Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku
Hell's Paradise: Jigokuraku lief bei Shōnen Jump+ und ist mit 13 Bänden / 127 Kapiteln abgeschlossen. Vorher war der Mangaka Yuji Kaku Assistent von Tatsuki Fujimoto (Chainsaw Man) und erschuf zuletzt Ayashimon. In einer guten Woche am ersten April startet die Anime Adaption von Hell's Paradise: Jigokuraku weshalb ich mir den Manga durchgelesen habe.
In Hell's Paradise wurde während der Edo-Zeit weit im Süden Japans eine Insel entdeckt welche das unsterblich machende Elixier des Lebens beheimaten soll. Das Shogunat ordnet mehrere Expeditionen an die alle scheitern und der einzige Überlebende ist ein Mann dessen Körper von Blumen durch-wuchert ist und dessen Gesicht ein zufriedenes Lächeln ziert. Der Shogun startet darauf hin mit einem neuen Ansatz, diesmal sollen zum Tode verurteilte Schwerverbrecher auf die Insel geschickt werden. Ein jeder begleitet von einem persönlichen Scharfrichter (ein Samurai des Yamada Asaemon Clans), und wer erfolgreich mit dem Elixier des Lebens und seinem Scharfrichter zurückkehrt dem winkt eine Begnadigung. Hier kommt dann der Protagonist ins Spiel den Gabimaru ist als Shinobi des Iwagakure Clans ein berüchtigter Mörder und Ninja.
Der Einstieg fand ich recht spannend weil man nicht weiß was die Charaktere auf der Insel erwarten wird, dazu kommt das es natürlich einen Konflikt zwischen den Kriminellen und den Samurai sowie eine Konkurrenz zwischen den Kriminellen selber. Auch wenn es ein wenig so klingt ist das ganze aber keine Battle Royal. Dann ist Gabimaru ein ganz interessanter Charakter. Im Grundsatz ein eiskalter, rationaler Killer was schon mal eine angenehme Abwechslung zu den üblichen Shōnen Protagonisten darstellt, zugleich ist aber auch verheiratet und seine Motivation ist es zu seiner Frau zurück zukehren. Ich will mehr verheiratete Mörder als Protagonisten in Battle Shōnen Manga.
Wobei das mit dem Mörder jetzt nicht in der Breite betrachtete wird die es verdient, aber ich bin schon froh einen einen Protagonisten zu haben der kein Held sein will und von Gerechtigkeit faselt.
Sein Scharfrichter ist Sagiri ein weiblicher Samurai mit vielen Zweifels, die ebenfalls ein interessanter und sympathischer Charakter ist. Im Allgemeinen mochte ich aber fast den ganzen Cast des Mangas, obwohl die Laufzeit nicht so lang ist konnte sie doch erinnerungswürdig gezeichnet werden.
Später geht es dabei mehr in Richtung klassische Battle Shōnen zumindest gefühlt weil so richtig viel Erfahrung mit dem Genre habe ich eher nicht die großen Shōnen Manga hab ich nicht gelesen. Es gibt also viele Kämpfe und es gibt auch ein unterliegendes System was eingeführt wird, aber das Ganze war für mich ganz schlüssig und die Kämpfe haben mir gut gefallen. Die Antagonisten sind dabei teilweise etwas dünn charakterisiert, was ich als Schwachpunkt ansehe, aber im großen Ganzen fällt es nicht so ins Gewicht. Dabei wurde/wird von Fans Hell's Paradise als einer des Dark Trio neben Chainsaw Man und Jujutsu Kaisen bezeichnet. Von der Bezeichnung mal abgesehen ist das ganze nicht so durchgeknallt und unorthodox wie Chainsaw Man, aber durch den Hintergrund de Protagonisten alleine und dadurch das sich die Charaktere durchaus gegenseitig ermorden hat das Ganze schone eine düstere Note. Wie gesagt nähert sich die Serie dabei im Laufe der Zeit klassischen Shōnen aber an. Mit Jujutsu Kaisen kann ich das Ganze nicht wirklich vergleichen weil nur den Anime gesehen habe, persönlich hat mir Hell's Paradise aber besser gefallen.
Die Designs später bedienen sich aus Elemente des Taoismus und Buddhismus sind oft ganz cool. (Werden auch in den Trailern zum Anime angedeutet.) Außerdem war das Ende eine recht runde Sache, abgesehen von einer Sache die etwas plötzlich ist, aber im Endeffekt hat mir das Ende besser gefallen als Chainsaw Man Part 1 ohne das die Serie allerdings die generelle Stärke dieses Mangas erreicht. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Manga und bin auf die Anime Adaption gespannt. Da gab es im Vorfeld ja bereits Kritik, aber der Manga hätte eine gute Adaption in jedem Fall verdient.
Hier sind noch die Trailer zur Anime Adaption. Die startet nächste Woche Samstag den 01.04.