your name was doch auch sehr kitschig mit Hollywood-Twist aus dem Nichts am Ende. Finde das letzte Drittel bei Weathering with You genauso künstlich-kalkuliert wie bei your name, aber zumindest hat der Film insbesondere mit dem Vater ein paar vielschichtigere Nebencharaktere, weshalb ich ihn letztlich doch ganz gern mochte. Dennoch sehr schade, dass Shinkai die Erfolgsformel nur minimal geändert hat, weshalb der Film tatsächlich wie ein your name 2.0 wirkt.
Ich persönlich hoffe ja, dass Shinkai das World Building mal hinbekommt. Denn seine rundesten Werke sind nach wie vor die ohne irgendeinen Fantasy-Kram. Und in Weathering with You kam es sogar noch mehr aus dem Nichts als in your name. Ich mag ja magischen Realismus eigentlich, aber dann muss es schon Teil der Welt sein (muss ich nicht mal erklärt werden), nicht einfach per Knopfdruck erscheinen, wenn es dramaturgisch gerade für die Story passt.
Na ja. Mal schauen, wie es weitergeht. Insgesamt kam der Film wie your name ja weiterhin sehr gut an. Ich denke aber, Shinkai wird beim nächsten Film zumindest in eine etwas andere Richtung gehen.