OPM war ziemlich witzig. Kam glaube ich jedem beim ersten Hören wie ein Konzept vor, was nicht so klingt als könne es funktionieren, aber klappt dann erstaunlich gut. Im Prinzip wird Saitama ja häufig als letzte Lösung verwendet, wenn keiner der anderen gegen ankommt, und das funktioniert erstaunlich gut. Oder es werden mehrere Kampfschauplätze eröffnet (wie beim Endfight der Staffel), so dass jeder irgendwas zu tun hat. Und Saitamas "mir doch egal"-Einstellung ist immer wieder recht witzig. Wobei sich manche Witze später ein wenig abgenutzt hatten und der Cast dann gegen Ende relativ stark erweitert wurde, aber da war die Staffel auch schon vorbei. Aber kommt ja nächstes Jahr mehr, von daher... bin schon gespannt, wie das weitergeht. Hoffe, dass es ein wenig wie bei MHA ist: die erste Staffel ist eher die Einführung, und in der zweiten startets dann so richtig durch^^
Interviews With Monster Girls: Yoah, das war... hmmm... eine dieser Comedy Shows, die ich eher als "charmant" bezeichnen würde. Keine wirklichen Brüller, aber Charaktere, die nett sind. Schön ists bei der Show, dass sie es (größtenteils) nicht zu creepy macht, dass der Lehrer mit den Demi-Schülerinnen abhängt. Auch wenn die meisten in ihn verknallt sind, aber er ist auch n echt lockerer Typ. Die "wissenschaftlich" orientierte Herangehensweise von ihm ist aber durchaus nett anzusehen.
Was das "Monster"-Attribut angeht... glaube man wollte hier eher ne Art Sozialkommentar abgeben, als wirklich zu monströse Charaktere erschaffen? Eigentlich sind alle Mädels relativ gewöhnlich, außer die Dullahan Kyouko. Bei ihr sieht mans zwangsläufig und sie hat wohl auch das interessanteste Design, aber dafür ne recht lahme Persönlichkeit. Also, könnte mir vorstellen, dass das für Leute, die wirklich auf Monster Girls stehen, zu langweilig ist? Zumindest wird relativ gut auf die Backstories der mythischen Figuren eingegangen (immerhin müssen die Interviews ja für was taugen *g*).
Am Interessantesten fand ich wohl die Interpretation der Sukkubus Sakie. Auch wenn die Show die sozialen Einschränkungen größtenteils als Witz spielt, ist ihr Leben durchaus ne Tortur. Jedenfalls viel mehr als bei den anderen Demis. Vielleicht wäre sogar ne Show, bei der sie die Hauptfigur ist, viel interessanter? Die Sukkubi sind auch die einzigen Monster Girls, bei denen genauer auf die spezifischen gesellschaftlichen Implikationen eingegangen wurde (auch im Sinne von Verbrechen, die sie begehen könnten - wobei die Tatsache, dass Sukkubi sicher auch schnell Opfer von Verbrechen werden, AFAIR nicht so sehr hervorgehoben wurde). Klar, bei den anderen Demis gibts Mobbing, aber das ist nicht spezifisch für die jeweilige Monsterart.
In dem Sinne... ne ganz nette Show mit unterhaltsamen Charakteren, die aber das Potential nicht voll genutzt hat.