Die ersten zwei oder drei Folgen der ersten FMA Adaption fand ich sogar richtig mies. Nicht ganz so schlecht wie Occultic Nine, der mit seiner ersten Folge einfach mal total.... weird war, aber schon so, dass ich keine Lust mehr hatte, mir den Anime weiter anzuschauen. Da fand ich auch noch Ed total blöd, besonders mit dem Winzling Running Gag. Erst danach wurde es besser. Natürlich habe ich beide Serien nie komplett geschaut und kann daher nie die Gesamtheit beurteilen, aber beide hatten bis dahin schon so ihre Momente. Es ist ja auch überhaupt ein Wunder, dass ich FMA mittlerweile als solide bezeichne, vor zwei Jahren oder so fand ich das Franchise sogar recht schlecht. Ich weiß natürlich, dass ich da mit meinem "solide" die absolute Minderheit darstelle. Kritik liest man zu FMA wirklich kaum, gerade zur zweiten Adaption nicht, die ich persönlich auch besser finde als die erste. Aber gerade bei solchen Hypes finde ich es sehr wichtig, auch mal die Gegenseite zu hören. Viele mögen ja die Charaktere in FMA so gerne oder sind Fan vom World Building. Kann ich nachvollziehen. Mir persönlich haben Dinge wie die Staatsalchemisten und einzelne Charaktere überhaupt nicht zugesagt, aber das ist nun mal eine Frage des Geschmacks. Das Pacing ist teilweise echt komisch, besonders am Anfang der ersten Serie. Es hat sogar gedauert, bis ich mit den Protagonisten warm wurde, da mir die interessante Hintergrundgeschichte zum Weiterschauen dann doch noch zu wenig war und ich deshalb keinen weiteren Sinn darin sah, mich weiter damit auseinanderzusetzen. Alles okay, wenn man das anders sehen mag. In diesen Punkten fallen mir einfach wieder etliche Beispiele ein, wo das viel, viel besser umgesetzt wurde. Mahoromatic hat zum Beispiel eine großartige Protagonistin und die Hintergrundgeschichte ist auch clever umgesetzt - garniert mit ein paar tollen Action Sequenzen. Dafür nerven ein paar Charaktere... DIE EWIG NACKTE Lehrerin zum Beispiel. Pacing ist auch etwas komisch. Trotzdem hatte ich Spaß damit. Ein anderer kann die Serie dafür total scheiße finden, was auch okay ist. Ich würde die Serie nie als das Ultimatum bezeichnen. Das selbe gilt auch für ein City Hunter, HxH oder Hajime no Ippo. City Hunter ist immer das Gleiche, HxH ist ein Ameisenkaugummi und Hajime no Ippo hat nur hässliche Frauen. Ich lese sogar sehr gerne andere Meinungen zu Animes, da jeder ja andere Schwerpunkte legt. Blöd finde ich nur, dass viele Leute, die man im Web so liest, überzeugt von ihrer Meinung sind und jede andere Meinung schlecht reden. Bei denen hat man dann auch nicht wirklich das Gefühl, dass diese eine zweite Meinung aufnehmen, einordnen und reflektieren. Besonders im Anime Segment ist das schlimm. Da hat man es dann schon schwer, etwas gegen FMA, Death Note oder AoT zu sagen, die großen Stützpfeiler der Community, wobei gerade letzteres die Erwartungen, die ich daran hatte, bei weitem übertreffen konnte.
Irgendjemand muss da ja den FMA Badboy spielen.Wobei ich auch gar nicht soooo viel negatives dazu sagen kann, gemessen an dem, was ich kenne, ist dieses Franchise halt einfach nur nichts besonderes mehr für mich. Ob ich vor 15 Jahren auch so gedacht hätte? Schwierig. Ich kann aber verstehen, was einem daran gefällt. Nur den Hype darum finde ich viel zu übertrieben.