Dazu muss man sagen, dass die OVAs durchgehend sehr ernst sind, der Comedy Aspekt geht da stark ab. Aber die Inszenierung und Dramaturgie sind wirklich top - und man hat auch noch die spitzen Production Values, die man von OVAs aus den 80ern und 90ern kennt und liebt
Übrigens ne Sache, die mir heute wirklich fehlt - diese "Kurzproduktionen", die aber technisch wirklich ein ganz anderes Niveau hatten als TV Produktionen.
Die Serie hat einige wirklich gute Kniffe - sie ist zwar Shounen durch und durch, aber fällt nicht in so viele Fallstricke davon rein wie andere Serien. Sie ist nebenbei - obwohl es ja prinzipiell ne Geschichte vom Militär ist - eine wunderbare Adventure Story. Gerade die ersten 3/4 (oder so) werden immer neue Landstriche besucht und es bleibt abwechslungsreich, während immer neue "Freunde" gesammelt werden. Dazu trägt auch noch die zwar relativ simple Struktur der Welt bei (Namen wie "Central" im Zentrum geben das schon her *g*), welche nützlich ist, damit man später geopolitisch nicht die Übersicht verliert, wo jetzt eigentlich noch mal was passiert ist.Zitat
Die Meinung zu FMA(03) trifft man oft und sie stimmt auch. Auf mich hatte die alte Serie aber einen viel größeren Eindruck hinterlassen. Sie hat einigen der Schlüsselszenen am Anfang mehr Zeit eingeräumt - so hat man in Lior zwei Episoden und auch mit Tucker gibts zwei - bzw. die beiden Brüder bleiben sogar eine sehr lange Zeit bei ihm, so dass die schlussendliche Szene mit Ninas Verwandlung in eine Chimäre SO viel mehr Impact hat als die Kurzfassung in Brotherhood.
FMA: B ist da halt nen Kompromiss eingegangen: da die 2003er Show die erste Hälfte noch einigermaßen dicht am Manga geblieben ist, konnte man das in FMA: B schneller abfrühstücken und dann zu neuem Zeug kommen. Das man es noch mal erzählen musste liegt aber sicherlich daran, dass FMA(03) ab nem gewissen Punkt komplett divergiert. Der "schlechte" Ruf (von 2003) kommt dann daher, dass die Erklärungen am Ende wie ziemliche Asspulls wirken und dass (ok, jetzt wirds confrontational *g*) Leute sowieso bei jeder Änderung am Source Material rumheulen - egal in welchem Medium
Hatte vor nem Jahr, nachdem ich FMA: B noch mal gesehen hatte, meine Eindrücke wiedergegeben (müsste sogar in diesem Thread sein, um März/April 2017 oder so) und ein paar Meinungen waren soweit ich mich erinnere, dass FMA(03) düsterer ist, aber insgesamt viel weniger konsistent (hat auch - sogar am Anfang - schon Filler Episoden). Dafür ist FMA: B stärker Shounen, humorvoller und hat ne durchdachte Story. Als jemand, der eher zu düsteren Geschichten und eher nicht zu Shounen tendiert wars fast schon klar, dass die erste Umsetzung bei mir nen Stein im Brett hat *g*
Will aber jetzt niemanden überzeugen, dass die 03 Umsetzung auf jeden Fall angeschaut werden sollte. Denke nur, dass sie auch eigene Qualitäten hat, die man würdigen kann.