-
~
Ich bin mir ehrlich gesagt noch immer nicht sicher, wie genau ich NHK einschätzen soll. Neutral und eher progressiv als konservativ trifft es vermutlich am besten? Daher jetzt nicht so abwegig, aber trotzdem interessant, das Homosexualität in Japan öffentlich, soweit ich das mitbekommen habe, ein relativ wenig diskutiertes Thema ist. Ich denke, wenige Leute sind offen homophob, aber wie der Manga es auch beschreibt, sind Vorurteile wohl trotzdem relativ präsent in der Gesellschaft. Es gibt z.B. eine Szene, wo eine Mutter ihrer Tochter verbietet, ihre Freundin zu besuchen, weil dort Mike (der titelgebende Ehemann des verstorbenen Bruders vom Hauptcharakter) zu Besuch ist und der einen „schlechten Einfluss“ ausüben könnte. Ich bin mir nicht sicher, welche Tendenzen in der Gesellschaft da dominieren und inwiefern Japan in den letzten Jahren progressiver geworden ist.
Denke aber mal, die Geschichte passt recht gut in die Sparte von NHK, weil es in erster Linie ein familienfreundliches Familiendrama mit positivem Grundton ist, was ja auf eine Menge der Dramaserien zutrifft (darunter alle Asadoras).