Hatte sich S2 nicht auch mehr vom Manga distanziert und noch stärker n eigenes Ding gemacht? Gibt ja einige die sagen, dass die 2. Staffel besser ist.
In den letzten Wochen hat mich mal wieder das Animefieber gepackt und ich hab einige Shows angesehen... von teilweise echt dubioser Qualität. Sehr viel aus den Jahren 2014-2016, schaue auch nur Shows die schon beendet sind (was nicht heißt, dass sie ein Ende haben, weil... Manga Adaptionen und so^^). Geh mal einfach in der Reihenfolge durch, wie ich geguckt habe (und nicht alles, sonst wird das hier zu lang xD):
KILL la KILL: Na, das war ja was. Sehr eigenwillige (aber coole) Animationen und Fanservice, der ein direktes Storyelement ist in einem Kampf der Dynastien. Hat mir durchaus gefallen, auch wenn eine Arc in der Mitte (irgendwie Ep 12-16 rum?) nicht unbedingt so toll war. Die Spezialfähigkeiten der Kleidung sind teilweise echt abgefahren und der Humor ist lustig. Die teils minimalistischen Animationen wurden auch echt gut für Comedy eingesetzt. Stylistisch ziemlich toll.
Kiznaiva: Boah, wieso hab ich das zu Ende gesehen? Der Plot kam eigentlich erst in den letzten paar Eps in Fahrt und der Serie hätten sicher 1-2 weitere Folgen gut getan. Der Höhepunkt war sicher der totale Zusammenbruch in Episode 9 (oder so), auch wenn das schwer ernstzunehmen war. Das Konzept hätte man sicher noch interessanter / lustiger verwenden können, gerade der Char, der es toll findet, Schmerz zu empfinden, war eher unterrepräsentiert.Womit die Show aber auf jeden Fall punkten kann sind die Animationen, echt nicht übel wie gut die meisten Szenen hier aussehen.
Log Horizon (bis Ep. 5): Dunno, wird ja unter vielen als das "clevere" SAO. Gut, um cleverer zu sein als der Rotz muss man nicht viel tun, aber irgendwie ist die Serie so verdammt... langweilig. Ist ja nett, dass jedes Konzept eingeführt wird und der Schreiber hat sich über MMORPGs Gedanken gemacht, aber das macht den Serienfluß halt sehr zäh.
Sakurako-san: Hätte ich gar nicht angefangen, wenn ich gewusst hätte, dass es eine offene Geschichte ist :/
Sakurako ist ein toller Charakter, aber es hätte der Serie definitiv gutgetan den Detektiv-Aspekt mehr in den Vordergrund zu stellen (also, dass auch die Zuschauer ein wenig miträtseln können). So wirkt es eher wie eine Superpower, die sie hat (und wird auch genau so dargestellt). Eine zweite Staffel würde ich mir nur vielleicht angucken, insgesamt wars dann auch nicht so~ spannend.
Koutetsujou no Kabaneri: Gut, dass war dumme Action. Also richtig dumme Action. Aber meine Fresse, sehen die Kämpfe gerade am Anfang gut aus. Und die Hanging Scene am Ende von Ep 1 kann ich mir immer wieder angucken, weil das Ganze so genial inszeniert ist. Mag auch das generelle Artdesign sehr gerne, hat etwas klassicheres (aus den 90ern oder so?) was man heute kaum noch sieht. Der "Plot" in der zweiten Hälfte war viel zu schnell und die Motivation vom Bösen zu vage. Man konnte sich ein paar Sachen zusammenreimen, aber ein paar mehr Episoden hätten dem hier wohl gutgetan. Andererseits hätte das der Serie die Geschwindigkeit genommen und wäre vielleicht noch fataler als ein Plot, der nur ein Gerippe ist. Hat mir durchaus gefallen, alleine die bescheuerte Idee, dass man eine Zombie Apokalypse hat, bei der man mit fetten Zügen durch die Kante fährt ... holy Shit ^^°
Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo!: Hielt von dem Konzept am Anfang nicht viel, aber der Humor war dann doch nicht mal so übel. Irgendwas ist lustig an dem Haufen von Vollversagern, die sich hier versammelt haben. Hat aber in der zweiten Hälfte ein wenig an Dampf verloren und den Humor fand ich schon irgendwie repetitiv. Keine Ahnung, ob ich mir die zweite Staffel ansehen werde.
Re:Zero: Gut, das scheint wohl einer der recht gehypten Anime des Jahres zu sein. Fand ihn auch nicht schlecht. Zu meiner Überrschung wurde die Zeitreisemechanik wirklich exzessiv eingesetzt, so dass jedes "Kapitel" sicher mindestens 3 Mal wiederholt werden muss, bis es erledigt werden kann und in jedem Trial ziemlich viel abgefuckter Kram passiert. Fand auch die emotionale Ebene in Ordnung, die der Mainchar durchmacht, obwohl ich ihn absolut nicht ausstehen kann.
Irgendwas nervt mich immer an diesen vorlauten Charakteren, die dann die ganze Zeit Scheiße bauen und danach immer noch so tun, als wären sie die geilsten und natürlich immer total optimistisch sind. Aber gut, hier ist der Bonus, dass das meiste von dem, was er macht, einfach schiefgeht und er alles wiederholen muss. Macht ihn ein wenig besser, prinzipiell wie Tom Cruise in Edge of Tomorrow
Die Zeitreisemechanik ist aber gleichzeitig eine der größten Schwächen der Serie. Dadurch, dass jeder Arc irgendwie 3-4 Mal wiederholt wird, kriecht die Story nur so vor sich hin. Würde man die Episoden, die *wirklich* passiert sind, aneinanderreihen, hätte man wohl gerade mal 5-6 Folgen. Gleichzeitig vertrauen ihm viele der Charaktere, die ihn eigentlich nur für wenige Tage kennen, viel zu schnell. Wie gesagt, man muss sich immer in Erinnerung rufen, wie wenig Zeit *tatsächlich* vergangen ist (was die Serie anfangs auch tut, aber später sind viele Chars, die ihn kaum kennen, dann trotzdem beste Kumpels mit ihm).
So, dabei belass ichs dann erstmal, auch wenn ich noch ein paar weitere Sachen angeschaut habe.