Fate Grand Order -First Order-
Hier mal meine Impression als jemand der nur die VN gelesen hat und sonst keine Spin Offs und Adaptionen kennt. Ich konnte dem Ganzen folgen, aber ohne irgendeine Form von Vorwissen sollte man sich den Anime nicht anschauen. Dafür baut es zu sehr auf dem bekannten Elementen auf, auch wenn die Story unabhängig ist. Sprich es gibt recht viel Fanservice, im Sinne von Szenen und Details für Fans, was sicher auch die Idee ist. Es bleiben aber trotzdem noch haufenweise Fragen offen, bzw. Dinge unerklärt. Wahrscheinlich macht die Vorlage das besser, aber beim Anime alleine muss man mit den Lücken wohl leben. An sich fand ich es so als einzelne "Folge" ganz unterhaltsam und es sieht auch ganz ordentlich aus, aber richtige Begeisterung löst es halt nicht aus. Vielleicht wenn ich das Mobil Game gespielt hätte oder mehr von F/SN kennen würde. Man muss sich aber klar sein das die Atmosphäre eine ganz andere ist als bei der ursprünglichen VN, aber vielleicht bin ich auch nicht der beste das zu beurteilen in Anbetracht dessen dass ich das ganze andere Material nicht kenne. Abgeschlossen ist Fate Grand Order -First Order- nebenbei bemerkt natürlich nicht (war auch nicht zu erwarten), aber zumindest endet der Anime auf einem vernünftigen Zwischenpunkt ohne einen zu schlimm hängen zu lassen.
Und wo wir schon bei dem Thema sind, frage ich einfach mal ob sich die Anime Adaptionen von Unlimited Blade Works lohnt. Fügt sie irgendwelche neuen Aspekte hinzu? Was ist so der Tenor bei den Fans? Ich frage weil der Release des Animes einer der Gründe war, mir die VN mal durchzulesen. Aber ich musste feststellen, dass ich wohl ein ziemlicher Exot unter den Lesern der VN bin, den für mich war UBW deutlich der schwächste Teil von F/SN und von daher hält sich mein Interesse gerade diese Route nochmal zu sehen ziemlich in Grenzen. Irgendwas anderes aus dem F/SN Universum was man dringend gesehen/gelesen haben muss?

Da sind zwar Fallen- und Magie-Karten auf der Strecke verteilt um dem einen gewissen Sinn zu verleihen, aber gegen normale Duelle hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt. Aber gut, ist auch nicht bizarrer als auf Motorrädern zu kämpfen. Ein Aspekt dieses Systems ist aber richtig dumm. Jeder Wagen hat zwei Sitze ... aber laut Ansage des Veranstalters sind die eigentlich nur für eine Person gedacht, weswegen er extra erlauben musste, dass Yuma eine zweite Person mitnimmt
Und apropos Yuma: er ist ein furchtbarer Protagonist. Kann anfangs so gut wie gar nichts und vergisst teilweise Effekte von Karten auf seinem Friedhof (oder den Fallenkarten die er gelegt hat...) und braucht eigentlich ständig Hilfe von Astral (der quasi die Rolle des Pharaos einnimmt) um überhaupt irgendwas zu reißen. Dummerweise gibt es außer ihm so gut wie keine interessanten Duellanten die auf Seiten der Guten spielen würden. In der Hinsicht ist Arc-V um einiges besser.