-
Held
Fate/Grand Order ~First Order~
Wow, ich hatte schlimmeres erwartet.
Ne, im Ernst, die Adaption ist eigentlich ganz gut gelungen, hat imho allerdings ordentliche Pacing-Probleme, da es einerseits sehr gerusht wirkt, andererseits wahnsinnig viel Exposition fehlt für Leute, die nicht vertrauter mit dem Nasuverse sind. Und für die, die es sind, fehlt Exposition, damit sich FGO nicht anfühlt wie ein einziges, gigantisches Plothole.
Wenn man weiß, wie die Geschichte weitergeht, ist das imho wunderbar tolerierbar, aber ich nehme an, dass auch sehr viele Leute das Spiel nicht gespielt haben (bzw. selbst wenn durch das Japanisch nicht wissen, was abgeht). Ohne die Zusammenhänge fühlt First Order sich doch stellenweise etwas an wie ein FSN-Abklatsch (bspw. die Szene, in der Gudako a.k.a. Fujimaru Mashu trifft oder auch das Ewige "I'm always putting you into danger"... Was, soweit ich das beurteilen kann, auch eher für die OVA angedichteter Fanservice für FSN-Fans ist).
Davon ab fand ich es cool, Medusa Alter zu sehen. Emiya Alter war etwas enttäuschend, da wäre designtechnisch deutlich mehr möglich gewesen, aber eh. Saber Alter fühlte sich allerdings auch durch das Gerushe an wie drangepappt, zumal ihre Intentionen nur in einem Satz am Ende angedeutet werden und gut ist.
Aber alter Schwede, es gibt auch SEHR viele Sachen, die fantastisch sind, wenn man die Geschichte kennt. Ein bisschen so wie wenn man ein gutes Agatha Christie-Buch ein zweites Mal liest und denkt "Es war von Anfang an klar! Wenn die wüssten!" 
Und Dr. Roman ist super umgesetzt. Auch wenn ich Da Vinci vermisse, aber kann auch sein, dass die erst ab Orleans dazukam.
Also ja, Seal of Approval. Ich hoffe bloß, sie adaptieren die restlichen 8 Kapitel auch noch. Aber da die teils um ein vielfaches Umfangreicher sind als Fuyuki kann das wohl dauern... Und vor allem dann bitte nicht in derselben Länge, das würde bloß in noch schlechterem Pacing enden und damit, dass der ganze coole Kram rausgeschnitten werden muss. Da FGO aber scheinbar sowohl für Type-Moon als auch Sony einer Lizenz zum Gelddrucken gleich kommt würde ich sagen, ist das recht sicher. Problem wird eher wie bei allen TM-Sachen der zeitliche Rahmen sein.
Abschließender Gedanke bzgl. Olga Marie: Gott, ich hoffe so sehr, dass wir die Frau in FGO endlich mal irgendwie retten können, jetzt, wo alle Grand Orders erledigt und der Endboss besiegt sind. Außerdem brauchen wir dringend einen neuen Chaldea-Chef. :(
Geändert von BDraw (02.01.2017 um 13:40 Uhr)