-
~
Noragami Aragoto 13/13: Im Herbst hatte ich noch nicht so richtig Lust drauf, aber jetzt juckte es mir doch in den Fingern. War 'ne gute Entscheidung, denn insgesamt hat mir Aragoto noch ein Stückchen besser gefallen. Das liegt vor allem am Bishamon-Arc, den ich erstaunlich gut fand, gerade auch auf emotionale Ebene. Nicht nur Bishamon, sondern auch Yukine hat da 'ne ganze Ecke Backdrop abbekommen. Die zweite Hälfte der Serie war immer noch solide, wenn auch nicht ganz so spannend. Yato wurde ein bisschen dadurch entmystifiziert, dass seine Vergangenheit doch harmloser ist als anfangs dargestellt, allerdings immer noch heftig genug, damit diese Art des Anteaserns nicht ganz billig wirkt. Schade nur, dass die Serie diesmal quasi mittendrin endet. Über eine dritte Staffel würde ich mich sehr freuen.
Subete ga F ni Naru: The Perfect Insider 11/11: Da die Serie nun auch auf Deutsch verfügbar ist (zumindest Ep. 1-4), habe ich sie endlich auch mal nachgeholt. Die deutschen Stimmen sind grundsätzlich sehr gelungen und die Serie hat mich insgesamt auch zufriedengestellt. Sie ist, wie ich schon befürchtet hatte, insgesamt langsam und nicht sonderlich spannend, bisweilen auch zu geschwätzig und prätentiös, hat aber dennoch ein paar sehr spannende philosophische Konzepte zum Thema, wie die Sache mit den unterschiedlichen Vorstellungen von Moral. Shiki Magata war definitiv die interessanteste Figur der Serie. Sonderlich emotional wurde die Serie nie, da sie keine große Charakterbindung aufbaute, aber durch einige Enthüllungen und Wendungen im späteren Verlauf hat sie doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Beispielsweise die Sache mit Shikis Tochter hätte ich so gar nicht kommen sehen.
Die größte Stärke der Serie ist definitiv die Atmosphäre mitsamt der ganzen Inszenierung; teils sehr toll animiert und vor allen Dingen sehr fantasievoll dargestellt. Das gilt insbesondere für die ganzen Shiki-Flashbacks in den ersten Folgen und die Fantasieumgebungen in den letzten. Hier und da gab es zwar durchaus ein paar kleinere Ungereimtheiten und Unachtsamkeiten in der Darstellungen. Die haben mich aber nicht so sehr gestört, da da Schwerpunkt der Serie imo auch anders gesetzt wurde. Alles in allem keine Überflieger-Serie, aber auch keine Enttäuschung und durchaus ihre Zeit wert, besonders wenn man Mystery mag.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln