Tari Tari 13/13: War insgesamt nett, wenn auch nicht mehr. Highlight der Serie war, neben den tollen Hintergründen, vor allem das musikalische Hauptthema. Abgesehen davon solide P.A.-Kost, typisches Jugenddrama, dabei aber recht bodenständig. Manche Sachen wirken ein bisschen gekünstelt. Beispielsweise ist nach jedem "Character Arc" ein anderer Charakter dran, geistig abwesend zu sein und seine eigenen Probleme zu haben. Das war fast jedes mal gleich inszeniert. Das Finale war ganz schön und bodenständig. Es ging nicht um "Rettet unsere Schule", sondern nur darum, dass die Charaktere ihre Vorführung haben wollten. Letztlich war an vielen Stellen noch Potenzial nach oben, aber insgesamt mochte ich Tari Tari doch ganz gern.
Hakiyuu!! 25/25: Durchaus eine solide Sport-Serie, aber meiner Meinung nach deutlich überbewertet. Die zweite Staffel wird ja von vielen noch als deutlich besser angesehen, die werde ich mir vor der dritten auch noch geben. Prinzipiell mochte ich die Charaktere und den Humor der Serie und das Pacing war auch voll in Ordnung, was man wirklich nicht von jeder Sportserie behaupten kann. Volleyball finde ich als Sport auch recht interessant. Allerdings hatte die Serie für mich zu viele übertriebene Shounen-Elemente. Damit meine ich nicht unrealistische Sport-Stunts, sondern ständige emotionale Reden von fast allen Charakteren. Die wirkten insbesondere in der Masse schon ziemlich unnatürlich. Ja, ich verstehe ja, dass der Sport allen etwas bedeutet (dass am Ende nach dem verlorenen Spiel alle geheult haben und ewig depressiv waren, war dennoch übertrieben), aber so inflationär muss es solche Momente dann doch nicht geben.
Gestört hat mich außerdem, dass es wirklich nur um den Sport geht. Alle Hintergründe, das gesamte Charakterdrama hat fast ausschließlich einen Volleyball-Hintergrund, und jegliche Charakterentwicklung hat auch nur damit zu tun. Man lernt nie beispielsweise Hinatas Familie kenne (okay, seine Schwester sieht man zweimal beiläufig), sieht nie, wie die Charaktere interagieren, wenn Sport mal nicht involviert ist. Das ganze Leben aller Spieler scheint sich wirklich ausschließlich um Volleyball zu drehen. Da fehlt mir etwas. Sport-Serien wie Chihayafuru, Ping Pong oder Cross Game (und zu geringeren Teilen auch Major) sind mir da deutlich lieber.
Eine gute Serie ist Haikyuu!! durchaus, aber in meinen Augen keines falls außergewöhnlich. Baby Steps, das ja zur gleichen Zeit lief, fand ich da ein bisschen frischer und auch deutlich besser.