-
~
Magical Shopping Arcade Abenobashi 13/13: Habe FLCL noch nicht gesehen, daher habe ich den Vergleich nicht, aber ich fand Abenobashi echt unterhaltsam. Die erste Folge war 'ne nette Einführung, die zweite und dritte nicht so meins, danach wurde es aber immer besser. Besonders die Vergangenheitsfolge, die die Backstory erzählt hat, war toll. Die Parodie-Elemente waren generell unterhaltsam, die meisten Anspielungen auf Tropes und Popkultur sind auch recht offensichtlich und nicht schwer zu verstehen. Auch schön, dass die Handlung im Verlauf noch ein paar ernstere Züge angenommen hat. Das Ende fand ich in dieser Hinsicht aber nicht so richtig überzeugend – irgendwie hat es die Botschaft es Animes, sich der Realität zu stellen, etwas untergraben.
Die deutsche Synchro ist übrigens echt brauchbar, mochte die insgesamt lieber als die Japanische.
Habe vor einer Weile auch noch mal Meine Nachbarn die Yamadas geguckt und fand den Film nun deutlich unterhaltsamer. Mein Geschmack hat sich wohl in den letzten paar Jahren etwas geändert. Auf jeden Fall sehr charmante Familienkomödie/-karikatur mit einer echt guten deutschen Synchro. Schade, dass das Bonusmaterial auf der BD aus Kostengründen nicht untertitelt wurde (was das NTV-Special / Making-of ziemlich nutzlos macht).
Ich möchte auch nochmal auf die Ghibli-Doku The Kingdom of Dreams and Madness aufmerksam machen, die absolut hervorragend ist – nicht nur vom Informationgehalt, sondern auch aus künstlerischer Sicht. Stellenweise fand ich die auch sehr emotional. Gibt's nun auch in Deutschland.
Geändert von Narcissu (03.06.2016 um 12:25 Uhr)