Zitat Zitat von DerZocker Beitrag anzeigen
Den Selbstzerstörungsmechanismus der Gundams könnte man allerdings auch einfach in Schnelldemontage- Knopf umbennen. Mir sind schon Mobile Suits stärker zu Schaden gekommen in dem sie einfach vom Regal fielen xD
Ich fands immer etwas nervig, wie die Gundams dort so unkaputtbar waren. Entweder sie bekommen keinen Kratzer (wär ja auch schwieriger zu animieren gewesen) oder sie werden gleich am Stück zerstört. Bei Gundam versus Gundam Action verliert vielleicht höchstens mal einer der Mechs den Arm oder so. Das ist aber ein Kritikpunkt, der sich durch einen Großteil der Franchise über diverse Serien hinweg zieht. Unter anderem deshalb ist Mobile Suit Gundam: The 08th MS Team mit seiner realistischeren, "dreckigeren" Darstellung (alleine schon den Materialverschleiß in der Kriegssituation zu thematisieren ist genial) mit Abstand auch mein Lieblings-Gundam-Werk (wobei das Charakterdesign und die Liebesgeschichte unter einem schlechten Stern da ebenfalls viel zu beiträgt).

Gundam Wing hab ich vor vielen Jahren auch mal nachgeholt, vorher kannte ich es nur von wenigen Folgen aus dem Fernsehn. Weiß aber gar nicht mehr, ob ich das bis zum Ende durchgezogen habe. War auf jeden Fall ganz unterhaltsam, nur ein paar Handlungsstränge wirkten unnötig lang gezogen.

Schon verrückt wie aktiv der Gundam Kram noch immer ist. Von Gundam Seed hab ich damals noch einiges mitgekriegt, aber seitdem gabs ja auch schon wieder ein halbes Dutzend neuer Serien. Spricht imho nicht für die IP, dass keine davon mal wieder so richtig hervorsticht und als Krönung oder originelle Dekonstruktion des Genres in aller Munde wäre. Hat hier jemand Gundam 00, Gundam Age, Gundam Reconguista in G oder Iron-Blooded Orphans gesehen und wenn ja, wie waren die? Hab mal gelesen, Gundam 00 soll thematisch Gundam Wing ziemlich ähnlich sein.