Ergebnis 1 bis 20 von 2209

Thema: now watching / now reading

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ihr müsst alle Kindaichi gucken! Die zweite Staffel von Returns (Kindaichi ist in Japan ja schon etwas länger im Geschäft) setzt das Konzept konsequent fort. Mein persönliches Detektiv Conan! (.... was ich eigentlich auch mal weiterschauen müsste...)
    Momentan bin ich bei Folge 15 und es gab schon ein paar ziemlich coole Fälle zu lösen.

  2. #2
    Gestern mit Fullmetal Alchemist auf Netflix fertig geworden. Nachdem ich ja den Manga damals verschlungen habe war es wirklich eine schöne Reise zurück in die Vergangenheit. Ein hervorragender Anime mit Charakteren, die einem einfach am Herzen liegen. Die Elric Brüder haben mich wieder mal daran erinnert, was die Faszination Anime und Manga ausmacht. Jeder der es weder gelesen noch gesehen hat: NACHHOLEN!

    Zurzeit lese ich Toriko. Habe diese Woche damit begonnen und verschlinge ein Chapter nach dem anderen. Davor habe ich mir World Trigger mal genauer angesehen. Ein Manga der so verdammt viel Potenzial und Charme hat. Mein neuer Geheimtipp für alle Jump Freunde

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Nachdem ich vor ein paar Tagen die Blu-ray zu The Anthem of the Heart erhalten habe, habe ich mir gestern den Film angeschaut. Ich wusste nicht so recht, was ich erwarten soll, wurde jedoch positiv überrascht. Der Aufhänger für die Story war lebensnah gewählt, jedoch dauerte es keine fünf Minuten, bis es dann doch ein bisschen abgedreht wurde. Die Charaktere waren sehr interessant und ihre jeweilige Hintergrundgeschichte ebenfalls sehr gut gewählt (dementsprechend hat es mir auch gut gefallen, wie sich dann alles entwickelt hat). Der Soundtrack war interessant, auch wenn manche bekannten Stücke mit anderem Text für Verwirrung gesorgt haben (was aber beabsichtigt war). Muss mir mal in Ruhe den OST anhören, der dem Digipack beilag.

  4. #4
    Another +Zero:
    Ich wollte heute eigentlich einfach schauen, ob der neue Tokyo Ghoul Band schon raus ist (extra mit dem Vorsatz, diesmal kein Artbook zu kaufen...) und hab dann spontan eine Gesamtausgabe von Another +Zero gekauft - ein sehr schick gestalteter Wälzer, der die vier Mangabände + Bonus-Kapitel enthält. Ich hab die hübsche Aufmachung gesehen, gelesen, dass es eine Horror-Geschichte ist und der Zeichenstil hat mir zugesagt. Dass das genau die Geschichte ist, von der mir vor Jahren eine Freundin mal bzgl. eines Animes erzählt hat, wie hanebüchen sie doch sei, ist mir erst aufgegangen bei einer gewissen Regenschirm-Szene ^^°

    Ich bin sehr zwiegespalten: Die Zeichnungen sind super, der Stil ist genau meins. Allerdings geht bei der Geschichte fürchte ich sehr, sehr viel Atmosphäre durch die grauenhafte deutsche Übersetzung verloren. Ich glaube, auf den insg. fast 800 Seiten ist nicht eine einzige Sprechblase mit auch nur annähernd natürlichem Text. Absolut alles klingt total hölzern und übertrieben gestellt, dank Konstruktionen wie "Sie ist auf dem Heimweg tödlich verunglückt... Es war Akiyama-san... Mit der warst du doch seit der dem Beginn der Mittelschule so gut befreundet, nicht?" oder "Im Zimmer meiner Schwester fand ich dieses Klassenfoto, auf dem jener Schüler... Misaki drauf ist...!". Mal abgesehen davon, dass das Präteritum zwar für Schriftsprache völlig korrekt ist, so aber einfach kaum jemand redet (geschweige denn Teenager), sind das so gestelzte Konstruktionen ("jener Schüler", zig eingeschobene, unnötige Nebensätze), dass ich nie richtig in die Geschichte reinkam.
    Die Geschichte selbst ist natürlich stellenweise total an den Haaren herbeigezogen, andererseits: Es ist eine Horrorgeschichte. Mit einem Fluch. Da finde ich es völlig okay, wenn an der Logik gespart wird. Leider hat die Geschichte einige, ziemlich offensichtliche Plotholes (bspw. warum man die Klasse nicht einfach dauerhaft schließt und gut ist, wenn die Lehrer eh scheinbar Bescheid wissen), aber da bin ich von Horrorfilmen eigentlich schlimmeres gewöhnt. Die Grundidee finde ich (gerade vor dem Hintergrund, dass es ja ursprünglich eine Light Novel war) durchaus nett und der "Twist" ist auch ganz gut verkauft - auch wenn der in der Novel im Zuge der Narration denke ich besser rüberkommen dürfte.

    Fazit: Auch wenn ich Another +Zero rein graphisch super finde, ist es vom Gesamtbild her bestenfalls okay. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es deutlich besser wäre, wenn die Übersetzung nicht so verhunzt wäre. Schade drum! Mal schauen ob ich mir irgendwann mal eine englische Fanübersetzung gebe, wobei es echt traurig ist, dass Fans sowas fast durchweg besser hinbekommen als Verlage mit professionellen Übersetzern. Verflixt, haben die keine Lektoren, die über sowas drüberschauen? Wären Hiro Kiyoharas Zeichnungen nicht so verdammt super, würde ich die 30€ echt bereuen.

    Ich weiß, es gibt einen Anime, aber den werde ich wohl getrost ignorieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Geschichte in dem Medium funktionieren kann. Als Manga ist es relativ gut umgesetzt, man merkt aber auch, dass es ursprünglich als Novel ausgelegt war. Das dann noch kombiniert mit dem häufigen Qualitätsverlust bei Anime-Adaptionen... Ne danke, ich kann mir schon denken, welche Qualität das Ergebnis hat.

    EDIT: Ich sehe gerade, die Adaption hat P.A. Works gemacht... Tari Tari und Charlotte mochte ich größtenteils ganz gerne, andererseits waren das auch jeweils ganz andere Genres. Hm... :/

    Geändert von BDraw (11.04.2016 um 23:01 Uhr)

  5. #5
    Der Anime war super lustig. Diese Säule. DIESE SÄULE!

  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Der Anime war super lustig. Diese Säule. DIESE SÄULE!
    Es gibt nur ein wahres Another Video!


  7. #7
    Das Video macht imo gar nicht klar, wie bescheuert die Todesfälle sind. Man kann alles durch den Kakao ziehen, in dem man es auseinander schneidet und doofe Musik und Soundeffekte drüberlegt. Egal wie gut oder schlecht das Werk überhaupt war. Das schlimme an der Serie ist halt, dass man nix schneiden muss oder so, sondern dass die späteren Todesfälle einfach nur zum lachen sind. Die Säule ist so ein extrem gutes Beispiel dafür, wie bescheuert das ganze am Ende nur noch ist. Quasi ein netter Abschluss zum Finale.

  8. #8
    Okay, scheint, als müsste ich mich mal nach der LN umsehen, was im Original so passiert und wie es geschildert ist. Die meisten der Todesfälle am Ende kamen im Manga so gar nicht vor, da wurde bloß erwähnt, dass im Feuer einige umgekommen sind. Ich fand auch eigentlich, dass der manga die "Unfälle" gut dargestellt hat - mit Ausnahme diese beispiellose Regenschirm-Nummer, aber da wüsste ich auch nicht, wie man das retten kann, so absurd ist das. (Obwohl, doch: man lässt den Regenschirm weg und sie bricht sich einfach das Genick beim Sturz. Ich glaube, das würde sehr viel retten....)

    Aber gut, der Anime kommt dann bei mir schonmal nicht auf die Liste

  9. #9
    Vermutlich einfach das typische novel Problem. Autor hat sich nie besonders darüber Gedanken gemacht, wie etwas rüberkommen würde, wenn es nicht nur Text in nem Buch ist. Ist auch nicht unbedingt deren Aufgabe, solange es im Original funktioniert (was ich nicht weiß). Super Beispiele hierfür sind auch, wenn in sowas wie Index mitten im Kampf massiv viel diskutiert wird, was einfach nur bescheuert wirkt. Das Original ist ein Novel. Natürlich wird da eher geredet als seitenlang ein Kampf nüchtern beschrieben.

    Hier muss die Adaption halt etwas freier an die Sache herangehen und das ganze sinnvoll umsetzten. Sei es den ganzen Dialog vom Kampf ausklammern und das wichtige in Szenen danach wiedergeben. Oder eben bei Another die Todesfälle etwas abändern. (Wobei Thema war ja schon irgendwie "doofer Zufall" oder so, aber es wurde doch sehr sehr absurd.. )

  10. #10
    Was anderes. Eben Yamada-kun and the 7 Witches, Ch.201 gelsen, und... Oh Gott, bitte alles, nur nicht NOCH ein Pseudo-Prequel-Arc. Nicht nur steige ich langsam echt nicht mehr durch, auch ist die Idee, dass Yamada jetzt schon Ex-Freundin #2 angetackert bekommt völlig absurd. Der Junge wurde zu Beginn des Animes gemieden wie die Pest, da hat er wohl kaum eine Beziehung nach der anderen gehabt, nur um dann jedes Mal die Erinnerung daran zu verlieren <_<

    Auch wird die Sache mit Shiraishi langsam alt... Die zwei sind theoretisch seit sicher 100 Kapiteln zusammen und kommen immer noch nicht aus dem Quark, weil ihr Freund jedes Mal kurz vor knapp mit wem anders was machen muss. (Prioriäten setzen ist nicht so Yamadas Ding wie es scheint...) Fühlt sich ein wenig an wie die Romanze aus nem Persona-Spiel. "Hey, wir sind zusammen, man sieht sich Ende des Jahres!"

  11. #11
    Neue Season:
    Boku no Hero Academia - Schrott.
    Joker Game - Glorious nippon nationalism mit einem Schuß "Das könne die wohl nicht ernst meinen" + "I-Ich... steh nicht auf Männer!!" + "Ha! Das wusstest du nicht? Komm lass es mich dir erklären..."
    Mayoiga - Schwacher Anfang, aber kann ja noch was werden. Zudem finde ich auch das man mal versuchen sollte mehrere Protagonisten zu haben anstatt immer so einen Lauch der einen auf den Sack geht.
    Tonkatsu DJ Agetarou - Bless. Anime of the year.

  12. #12
    Tokyo Ghoul:re 73
    Jesses, das sieht aus, als hätte Kaneki sich etwas verschätzt.
    Hauptsache, auf tumblr werden mittlerweile Triggerwarnungen verbreitet: "to skip all the terrible trigger-y stuff, skip the 9th through 15th page, and click on the linked post above to see the picture on page 15 that isn’t Torso related." Jetzt im Ernst? Wozu liest man den Manga dann überhaupt? Sorry, aber wer nach der Sache mit Hinamis Mutter, Kanekis Folter und dem Ende von TG noch nicht gemerkt hat, dass Ishida ein Fan davon ist, seine Chars zu quälen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Und in :re ging es ja bislang nur weiter bergab. Also so richtig bergab. Jetzt mit Triggerwarnungen zu kommen, damit man die ganzen persönlichen Hintergründe nicht zu sehen braucht, ist doch völlig absurd.
    Ich gehe doch auch nicht in einen Saw-Film wenn ich kein Blut sehen kann und gucke vorher nach, an welchen Stellen ich die Augen zumachen muss.

    (Nichts desto trotz: Mutsuki tut mir leid Und ich bin auch immer noch nicht überzeugt, dass Yomo außer Gefahr ist...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •