-
Mirokurator
Endlich mal wieder Anime-Abend. 
Erinnerungen an Marnie war ... okay, I guess? Ghibli halt. Die ersten zwei Drittel mochte ich sehr gern, weil sie so das Flair einer Geistergeschichte für Kinder hatten, gerade durch die sehr interessanten Stimmungsschwankungen. Teilweise fand ich den Film sogar unterschwellig bedrohlich, obwohl immer absolut klar war, dass nichts passiert. Die ganzen Erklärungen am Ende waren mir dann aber etwas, hm, zu viel? Der Film hat für mich eher emotional funktioniert, und irgendwie hätte er mir wohl besser gefallen, wenn er noch simpler geblieben wäre, ohne große Hintergründe. Sobald Marnie aus dem Spiel ist, verliert er einfach einen Großteil seines Reizes. Sehr komisch: Ich selbst war schon SEHR versucht, Anna und Marnie zu shippen, und dann diese Auflösung ... xD Aber immerhin werden das die Kinder nicht so wahrnehmen. Was mir sehr gut gefallen hat: Die Implikation, dass die Marnie aus Annas Erinnerungen (optisch) nicht die echte Marnie gewesen sein kann (weil sie sie nie als Mädchen oder junge Frau gesehen hat), sondern einfach eine Vorstellung/Projektion ihrerseits, und dass sie das nicht mal angesprochen haben. Der Film war stärker, wann immer er auf genau diese Art und Weise vage geblieben ist.
Ach ja. Wie normal ist es auf Hokkaido, morgens betrunkene 11-Jährige von der Straße aufzusammeln ...? Ziemlich normal, offensichtlich.
The Beast and the Boy war echt total cool.
Ich mochte die Charaktere total gern, und die Story war mal eeecht gut erzählt und sehr rund, gerade für Anime-Verhältnisse. Was ich nicht gebraucht hätte, waren das Exposition-Dump-Intro und der Wal (warum nicht einfach ein cooler Schwertkampf?) am Ende, aber hey, CGI und fettes Spektakel wollte man offensichtlich mit drin haben.
Trotzdem volle Empfehlung! Die Animationen und die Interaktionen sind einfach wahnsinnig sympathisch.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D