Tsuritama 12/12: Sehr unterhaltsame Serien. Toller Artstyle, ungewöhnliches Thema (Angeln) und ein bisschen Charakterentwicklung. Insgesamt waren die lockeren und humorvollen Teile der Serie aber besser als die ernsteren, die haben keinen großen Eindruck hinterlassen.

Hataraki Man 11/11: Wow, die Serie hat mir deutlich mehr zugesagt als gedacht. Geht ums Arbeitsleben, Erwachsensein und um Beziehungen. Alles auf eine ziemlich reife Weise, aber nicht ohne Humor herübergebracht. Jede Episode ist interessant, auch die kleineren Handlungen innerhalb der Episoden. Außerdem ist es erfrischend, mal eine Serie mit erwachsenen Charakteren zu sehen, die sich auch größtenteils angemessen verhalten. Die inneren Monologe der ganzen Figuren haben dabei echt geholfen. Erfrischend unromantisches Ende.

Panda Kopanda: Amefuri no Circus: Hat mir noch etwas besser gefallen als der erste Film, da mit der Überschwemmung in der zweiten Hälfte mehr passiert ist. Der Anfang mit den "Einbrechern" war auch ganz lustig. War auf jeden Fall unterhaltsamer als gedacht.

Akagami no Shirayukihime OAD: Schöne OAD, romantisches Slice-of-Life done right.

A Girl on the Shore: Nach Solanin habe ich mir mal einen weiteren der kürzeren Manga von Inio Asano vorgenommen. A Girl on the Shore ist von Anfang an ziemlich darauf aus, eine unbehagliche Atmosphäre zu schaffen. Die Charaktere sind nicht besonders sympathisch, ihre Probleme jedoch ziemlich real. Es gibt viel Sex, doch der ist wenig romantisch und teils eher verstörend. Ich bin auch ein bisschen zwiegespalten, ob so viel davon nötig gewesen wäre, denn in der Menge hat es weder die Handlung noch die Charakteren im späteren Verlauf noch viel bereichert. Ich habe auch nicht so recht verstanden, woher die plötzliche charakterliche Wendung der Hauptcharakters am Ende herkam. Dennoch ein faszinierendes Werk, das mein Interesse an Asano erneut vergrößert hat.