Aria The Natural 26/26: Die erste Staffel war schon toll, aber The Natural fand ich noch einmal eine ganze Ecke besser. Das lag vor allem an den Episoden, in denen es um die Geheimnisse der Stadt ging, wie beispielsweise alle, in denen der Katzenkönig auftrat. Die haben richtig für Erkundungslust gesorgt und Aqua definitiv zu einer interessanteren Stadt gemacht.

Die Charakterfolgen in der zweiten Hälfte fand ich dafür nicht ganz so stark, gegen Ende gab es aber einige richtig starke Folgen, darunter besonders die vorletzte, in der die drei Mädchen die Bootsparty organisieren müssen.

Ich freu mich schon auf Origination.

Black Lagoon 12/12: Die Serie hat mich so gut unterhalten, dass ich gleich alle zwölf Folgen fast an einem Stück geguckt hab. Ich muss aber sagen, dass ich die erste Hälfte besser fand. Highlights waren für mich Folge 2 bis 7, also die Flucht (2), Nazi-Arc (3-6) und die Charakterfolge mit Rock und Revy (7). Der Roberta-Arc war zwar an sich ganz cool, aber gegen Ende imo ein bisschen zu übertrieben und aufs gleiche Thema konzentriert. Ich mag Roberta als Charakter auch nicht so sehr, wobei das anfangs noch anders war. Die letzten beiden Folgen (der letzte Arc) waren solide, aber haben der Serie auch nicht mehr viel Neues gegeben.

Ich bin schon gespannt auf Staffel 2 und hoffe, dass es hier noch ein bisschen mehr Charakterentwicklung gibt. Die erste Staffel hat ja einiges angeteasert, aber viel passiert ist letztlich nicht (höchstens bei Rock).

Anyway, auf jeden Fall eine coole Serie und die deutsche Vertonung ist hervorragend (mit Ausnahme von Roberta und der China-Tussi am Ende).

@Enkidu: Ja, das Sprecheralter ist oft das Problem. Imo kriegen auch die Japaner das oft nicht hin. Wir haben und zwar mittlerweile alle an die Frauenstimmen für Kinder gewöhnt, aber wenn ich alle Jubeljahre doch mal echte (und talentierte) Kindersprecher höre, ist das ein himmelweiter Unterschied.

Sub-Only scheint sich in Deutschland nicht rentiert zu haben. Ich glaube auch, die meisten Publisher, die das gemacht haben, sind entweder pleite oder haben sich aus dem Geschäft zurückgezogen. Habe beispielsweise (neben Now and then, Here and There) Tatami Galaxy als Sub-Release, und das ist definitiv eine Serie, die es sonst nie hierher geschafft hätte. Kazé hat glaube ich die zweite Staffel von Haruhi ohne Dub hierher gebracht und dafür einen ziemlichen Shitstorm einstecken müssen. (Was verständlich ist, denn viel günstiger war die afaik nicht, trotz sich "wiederholender" Episoden, und die erste hatte eine Dub.)

Ich meine auch, in den letzter zwei bis drei Jahren mehrfach von offizieller Seite die Aussage gelesen zu haben, dass es sich einfach nicht lohnt. Unter anderem sicher auch deshalb, da es sich ohnehin nicht zu lohnen scheint, Animes zu lizenzieren, die am Mainstream-Geschmack vorbeischlittern. So ziemlich alle imo richtig guten Serien der letzten Jahre kamen nicht zu uns und die Zeit, in der es noch gelegentlich Arthouse-Releases gab (wie Genius Party) sind auch vorbei.