Panda Kopanda: Kurzer Film von Takahata (Director) und Miyazaki (Story/Planing etc.) von 1972. Das Alter merkt man dem Film deutlich an, auch durch die Präsentation, aber rein inhaltlich ist er recht zeitlos. Ist halt ein nettes kleines Kinderabenteuer. Den zweiten Teil gebe ich mir demnächst auch mal.

Sasuberi ~Miss Hokusai~: Endlich gibt's den Film übersetzt. Hab ihn gesehen und mochte ihn, wenn auch nicht ganz so sehr wie erwartet. Das lag vermutlich daran, dass es keinen richtigen "Höhepunkt" gab. Ich fand es sehr schön, wie behutsam die Beziehung zur blinden Schwester dargestellt wurde. Viele kleine Nuancen. Das Ende wurde nicht zu sehr dramatisiert und kam schon fast poetisch rüber. Von der Animation natürlich erstklassig, Pacing aber insgesamt vielleicht etwas langsam. Dennoch: guckenswerter Film. Werde ihn mir auf jeden Fall kaufen, sobald er hier erscheint. (Soll ja sogar in Kino kommen.)

Danchigai 13/13: Ja, nette, warme Kurzserie, zum Glück hielt sich der Fanservice in Grenzen.