Darker Than Black
Ich muss ehrlich zugeben das ich am Anfang weniger begeistert war von der Serie, was damit zusammenhängt das ich der episodischen Struktur (bzw. Doppelepisodisch) nur wenig abgewinnen kann. Damit hatte ich auch ehrlich gesagt auch nicht gerechnet, aber die Serie nutzt die Zeit um einen Cast aufzubauen, langsam mehr Informationen über die Charaktere preiszugeben und einzelne Handlungsfäden zusammen zu weben. Ab dem Punkt wo der Cast etabliert, sich die Haupthandlung abzeichnet und einem die Charaktere ans Herz gewachsen sind fand ich die Serie dann richtig gut.
Über den episodischen Einstieg hat mich aber zum Glück das interessante Setting gerettet. Die Contractor mit ihren "Ticks" haben mich sofort positiv an Unknown Armies erinnert wo die Charaktere auch solche "Ticks" haben um ihre Kräfte zu benutzen. Ich als "Exposition Fan" hätte mir zwar zwischenzeitlich etwas mehr Infos gewünscht (ich find es bisweilen ärgerlich den Eindruck zu haben, das man weniger über das Setting weis als die Charaktere durch die man die Geschichte wahrnimmt), aber im Endeffekt hat es gepasst, auch wenn Vieles ungeklärt bleibt.
Das Setting ist aber ohnehin nur eine Bühne für die Charaktere und ihre Konflikte, und die sind durchaus interessant. Allen voran ist denke Hei zu nennen der ein interessanter Protagonist, der mir zwar nicht durchgängig sympathisch war, aber dafür mehrere Seiten an sich zeigt, und weder in übliche Schablone, eines deprimierten emotionalen Protagonisten noch des überheblichen, arroganten Protagonisten passt. Insgesamt konnte ich aber dem kompletten Cast der Serie etwas abgewinnen, auch wenn es der Detektiv und sein Sidekick nie über den Comic Relief Status hinausgebracht haben, aber das war wahrscheinlich auch keine schlechte Abwechslung bei einer Serie mit 26 Episoden.
Das Ende fand ich dann aus emotionaler Sicht, was die Charaktere angeht auch sehr gut gemacht und rund. Nur mit dem Drumherum haben sie sich die Sache etwas zu einfach und bequem gemacht. Etwas zu viel Handwedeln für meinen Geschmack, aber auch nichts was meinen Eindruck jetzt nachträglich herunterzieht. Den spannend war das letzte Viertel der Serie ohne Frage.
Insgesamt würde die Serie definitiv weiterempfehlen, aber eine Sache sollte noch angesprochen werden. Action kommt zwar regelmäßig vor, aber die Serie ist nach meinem Empfinden keine Actionserie, denn die Action ist meist sehr punktiert und die Charaktere und ihre Interaktionen stehen im Vordergrund. Gleiches gilt wie oben geschrieben für das Setting, das stellt nicht den Fokus der Serie dar sondern die Bühne für die Charaktere, man sollte also nicht mit der Auflösung aller Fragen bezüglich des Hintergrunds rechnen. Achja und die Bonus Episode 26 war zwar ganz nett, aber auch nicht mehr für mich.
Dann geht es jetzt weiter mit den OVAs und dann der 2. Staffel. Zum Glück hab ich die Posts zur Reihenfolge doch noch nach längerem Suchen gefunden. Mal sehen was mich erwartet. War aber eine gute Empfehlung.![]()