Tokyo Ghoul Band 6
Ich les ja gerade die Reihe nochmal auf Deutsch und muss sagen: Die Übersetzung ist echt gut. Ich bin sehr angenehm überrascht, Kaze!
Vor allem aber bin ich völlig geflasht, wie verflucht viel Symbolik und Foreshadowing da drin ist, was man nur richtig deuten kann, wenn man weiß, was passieren wird. Das erneute Lesen ist so eine echte Entdeckungstour (und eine emotionale Achterbahn, da man sich nur denkt "Oh Gott, gleich geht's bergab, der arme Kerl ;A;")
Bin mal gespannt, da die Bände zweimonatlich erscheinen und im Mai erst Band 7 von 14 rauskommt, läuft die Reihe dann ja etwas über ein Jahr. Hoffentlich wird TG:re dann auch lizenziert~
Kakukaku Shikajika (5 Bände) ist ein autobiographischer Manga von Akiko Higashimura bzw. Akiko Hayashi (Kuregehime), in dem es hauptsächlich um sie und ihren Kunstlehrer geht. Die Geschichte beginnt gegen Ende ihres Oberschullebens und endet etwa acht Jahre später im Jahr 2001 oder 2002, wobei auch gelegentlich die Gegenwart aufgegriffen wird. 2012 startete der Manga, Anfang 2015 erschien mit Kapitel 34 das letzte Kapitel.
Ich hatte aus reinem Interesse heraus mal hereingeschaut, hauptsächlich weil es sich um eine Autobiographie handelt, war aber von der ersten Sekunde an sehr begeistert von dem Inhalt. Besonders gefallen hat mir, wie zunächst immer das Leben von ihr dargestellt wurde, sie am Ende jedes Kapitels aber Worte an ihren Lehrer richtet. Ich gehe mal konkreter auf den Inhalt ein:
Die Legende der Prinzession Kaguya
Ja... merkwürdig. Der Zeichenstil war zwar ganz OK und wusste zu gefallen, doch kam es mir so vor, als hätten sie nur ein animiertes Storyboard (wie es bei den bisherigen Filmen der Reihe zur Verfügung stand) coloriert. Kann man sehen, muss man aber nicht. Sollte ich doch wieder auf die Idee kommen, mich mit dieser alten japanischen Geschichte beschäftigen zu wollen, werde ich mir lieber Die Königin der 1000 Jahre anschauen.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Contra:
normale Standardgegner sind nur Kanonenfutter und können deswegen nicht ernstgenommen werden.
Story bleibt trotz Plottwists eher mau
große Qualitätsschwankungen zwischen den einzelnen Arcs
Fazit:
Die zweite Staffel ist in meinen Augen eindeutig die beste, wobei mir Robertas Blood Trail nicht ganz überzeugt hat.
Besonders von Balalaika wollte ich am Ende noch etwas großes sehen. Es fühlt sich unvollständig an und ich hoffe dass Madhouse eines Tages eine weitere Ova ankündigt.
Bewertung:
Staffel 1: 7,5 von 10
Staffel 2: 8,0 von 10
Ova: 7,0 von 10
Gesamt: 7,5 von 10 Bullets