Barfuß durch Hiroshima 2: Ewig her, seit ich den ersten Film gesehen habe. Den zweiten fand ich ganz gut. Thematisch natürlich wieder sehr interessant und realistisch dargestellt, doch bisweilen fand ich die Albernheiten (besonders beim Animationsstil) etwas unpassend. Dass der Film anders als der erste nicht so sehr auf die Schock-Momente setzt, sondern mehr auf eine langsame Entwicklung und eine Botschaft, hat mir gefallen. Weniger gefallen hat mir die Geräuschkulisse, die dem Alter des Films entsprechend qualitativ nicht sonderlich hochwertig ist. Das trifft auch auf die Sprachaufnahmen zu, besonders wenn sie laut sind. Anyway, insgesamt definitiv guckenswert, auch wenn der eigentliche Inhalt "wertvoller" ist als die Präsentation.
Rumiko Takahashi Anthology 13/13: Eine Ansammlung netter Kurzgeschichten von Rumiko Takahashi (duh!), die an sich alle ganz schön sind, aber so richtig hat mich keine umgehauen. Keine war schlecht und einige sogar ziemlich gut, aber insgesamt hat sich doch einiges wiederholt und manche Dinge haben nicht so richtig glaubwürdig gewirkt (Stichwort Gruppen-Selbstmordfolge). Insgesamt aber wirklich angenehm zu schauende, größtenteils bodenständige und auf menschlicher Ebene funktionierende Kurzgeschichten – auf Deutsch übrigens toll vertont.
Vinland Saga Band 1-2: Wollte ich schon länger mal mit angefangen haben und heute habe ich das auch getan. Das Setting finde ich ziemlich cool, besonders da es sich wirklich nah an der echten Geschichte zu orientieren scheint, und die Artworks sind auch klasse. So ganz hat mich die Geschichte bisher noch nicht gepackt, aber ich merke, dass sich langsam ein Prozess in Gang setzt und ich die Charaktere nach und nach lieber mag. Dass es noch nicht ganz Klick gemacht hat, liegt vielleicht auch daran, dass das meiste bisher Flashbacks waren und der Racheplot an sich nichts Neues ist. Ich bin gespannt, was sich auf charakterlicher Ebene noch tut. Werde ich also definitiv weiterlesen. Aktuell gibt es ja bereits 15 Bände.
Fänd's übrigens sehr cool, wenn die Serie einen Anime kriegen würde. So mit 50 Folgen oder so, das wäre cool.![]()