Hab gerade Kenshin: Kyoto Inferno gesehen, den zweiten Film. Mann, war das lame. Ich mochte ja den ersten ziemlich gern, aber hier haben sie es wirklich geschafft, eine gänzlich uninteressante Geschichte aufzubauen. Erstmal gibt es einen Total-Cliffhanger am Ende. Der dritte Teil heißt "The Legend Ends" und wird wohl die Realfilme beenden. Mit dem Shishio Arc, zumindest dem Trailer zufolge. Aha. Das ist einmal lame, weil es bekanntlich danach noch einen großen Arc gibt, den man definitiv nicht fallen lassen sollte, und zum anderen ist es lame, weil sie dem Shishio Arc schon zwei Filme geben (gute Idee!) und den ersten dann trotzdem noch mit lahmen Exposition Dumps und einem generellen "Wo zur Hölle geht das hin?" aufbauen. Shishio selbst ist halt nur ein großes Böses mit ein paar coolen Szenen, was okay wäre, wenn die ganzen Nebenstränge nicht wahlweise gehetzt reingestopft (neues Schwert) oder wahnsinnig ziellos (die Ninjas, Aoshi & Misao) wären. Der Nicht-töten-Konflikt ist ironischerweise selbst im Manga vielschichtiger, und da war er auch schon repetitiv. Hier ist praktisch wieder dasselbe wie im ersten Film. Dazu endet der Teil auch noch auf einem total standardisierten Massenkonflikt mit gesichtslosen Gegnern. Was wieder gut klappt, sind die Manga-Charaktere. Vor allem die Ninjas und Goldlocke waren herrlich, einige Schauspieler schaffen es auch weiterhin, unterhaltsam zu bleiben (Sanosuke, Megumi). Aber im Großen und Ganzen ist das wahnsinnig viel verschwendetes Potenzial, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der zweite diesen Eindruck reparieren kann. Auch wenn das Gesamtbild sicherlich besser wird als das hier.

Meh.