-
Held
Okay, Moe ist jetzt vielleicht tatsächlich etwas weit gegriffen. Ich würde ihn eher... als einen Mix aus Mitsuru und Haruhi/Tsuruya sehen. Also Hyperaktiv mit teils beknackten-verstörenden Ideen, minimal Berechnend, wo aber dennoch aufs kindliche Äußere gebraut wird. Siehe etwa die erste Szene in Staffel 2 mit ihm.
Kann man garantiert irgendwie klassifizieren, aber ich kenne da nur Moe und Tsundere. Und Tsundere selber ist ja schon gewagt, weil es da drölfzig Abarten von gibt.
Für mich entspricht er eben _vom Design_ her dem 0815-Kyo-Ani-Charakter - bloß in männlich.
Und brutal bzw. verletzend... Also das von dir genannte Beispiel finde ich sehr harmlos, da habe ich in bald jedem Gespräch mit Freunden deutlich krassere Beispiele. Nagisa ist einfach "Ich hab Spaß daran Leute zu necken und gute Lauen zu verbreiten!". Aber da hört es eben schon auf, und so Classenclown-Charaktere gibt es jetzt wirklich überall. Hier und da mit anderen Ausprägungen, aber so richtig individuelle Eigenschaften die ihm Tiefgang verleihen vermisse ich. :/
Ein sehr ähnlicher Charakter, der imho genau dieses Manko nicht hat, war Satoshi aus Hyouka. Der war sehr ähnlich von seiner Art her, war aber eben auch mal angepisst und hat immens an Tiefe gewonnen durch die Hintergrundgeschichte, die auch sein Verhalten gegenüber Mayaka und stellenweise Houtarou erklärte.