-
Held
Free!!
Da ich doch ein bisschen neugierig auf Season 02 bin, den Zeichenstil sehr mag und den OST auch ziemlich gut finde, habe ich Free!! noch eine zweite Chance gegeben. Und mir die zweite Hälfte der ersten Staffel einfach in einem Rutsch gegeben. 
Und Tatsache, die zweite Hälfte - sprich ab dem Prefectural Tournament - war tatsächlich ganz unterhaltsam. Ich finde zwar immer noch, dass Rin sich absolut asozial verhält ohne guten Grund, aber dafür hat mir gefallen, wie Rei als einziger mal die Initiative ergriffen und Klartext gesprochen hat. Das hat seinem Charakter auch noch einmal ordentlich Tiefe verliehen, die mir etwa bei Nagisa hinter all den Faxen ein bisschen fehlt, momentan ist er eher... das männliche Pendant zu den typischen hyperaktiven Moe-Chars. Haru scheint einfach nur eine extrem lange Leitung zu haben, wenn es darum geht, sich selbst zu verstehen und Makoto wirkt irgendwie in erster Linie wie der Mr. Nice Guy, der Haru dort hilft, wo ihm gesunder Menschenverstand fehlt, und sonst einfach lieb lächelt.
Oder anders ausgedrückt: Der Cast ist nett, aber überwiegend flach.
Jetzt werde ich mir noch die letzte Folge ansehen und dann demnächst mal mit S02 anfangen. Sofern da jetzt also keine bahnbrechenden Plottwists mehr kommen: Free! ist nette, budgetmäßig hochwertige Kost für Zwischendrin. Ich glaube aber, dass sich die Serie wirklich mehr fürs binge-watching eignet, da es Free!! eben Plot- und Castmäßig an der nötigen Tiefe fehlt, um über bei mir über einen längeren Zeitraum Spannung zu erzeugen.
Erwartungen daher an S02: Entweder mehr Plot, mehr Charaktertiefe oder ein paar neue Nebencharaktere (gerne auch noch ein, zwei Frauen um den BL-Vibes etwas kontra zu geben), die diverse Mängel ausgleichen.