Soeben habe ich endlich Shiki beendet. Die Serie geht als Mix aus Horror und Mystery los. Dazu noch ein Stich "Krankheit?" und geboren war eine tolle Serie von der selben Autorin die auch z.B. die Vorlage vom Anime Ghost Hunt geschrieben hat. Fast.
Nach ein paar Episoden war klar was Sache ist, und die Serie ging den Berg runter. So richtig. So gab es ~10 Episoden lang lediglich Folgen die voll davon waren, wie irgendwelche Leute dem Zuschauer offensichtlich dumme Taten begehen und dadurch.. sagen wir mal "Probleme" bekommen haben. Für das, was die Geschichte machen wollte war das irgendwie notwendig. Aber so lange? Nein. Vor allem war das ganze auch größtenteils extrem irrelevant, was da an Beziehungen und co. teilweise aufgebaut wurde. Wenn man da ENDLICH vorbei ist, geht das ganze zum Finale über. Ein paar nette Ideen gibts hier vielleicht, aber gut ist das ganze leider auch nicht. Hier werden nun die Plotholes langsam extrem übel. Die Serie hat eh ein Problem ihren Cast unter einen Hut zu bringen und die Chars gut zu gebrauchen, aber inner zweiten Hälfte funktionieren viel zu viele einfach nur noch als Plot-Devices. Man weiß nicht, was sie machen, außer zwischendurch mal, wo sie als Plotdevice gebraucht werden. Natsuno ist hier besonders übel getroffen. Hier und da taucht er auf und macht sein Ding. Und sonst? Tja. Und das wird manchmal echt problematisch, da man nur raten kann, was denn teilweise passiert ist. (Natsuno's beide Freunde da z.B.)
Das wars aber leider noch nicht, denn die zweite Hälfte ist auch voll von extrem dämlichen Charakter Entscheidungen. Eins muss ich der Autorin lassen. Die Serie war spannend genug, damit ich wissen wollte, wohin sie geht. Dass das aber auf größtenteils unlogisch handelnden Chars basiert, die einfach mal eben 180° Wendungen in ihrer Handlungsweise vollziehen konnten, ist halt nicht sehr gut.
Und das ist leider auch noch nicht alles. Denn es gibt auch noch Mr. Deus Ex Machina, der immer am richtigen Ort zu sein scheint, und immer alles regelt. Das war auch so billig. Gegen Ende hörte das dann auf, weil der Plot es da nicht mehr wollte. Aber meine Herren. Apros Ende. Lol. Nein. Ich habe so etwas erwartet, aber das ist echt billig und langweilig. Ich mein, was bringt mir das Ende für die "Zukunft". Was sagt mir das ganze? Nix.