Habe gerade Parol's Future Island (Paroru no Miraijima) gesehen – eines der Anime-Mirai-Projekte von diesem Jahr. War ein toller Kinderfilm mit schönen Abenteuerelemente, der sehr an diverse Klassiker erinnert. Kurz gesagt geht es darum, dass die Protagonisten – tierähnliche Wesen – ihre abgeschottete Insel verlassen und eine Stadt der Menschen erkunden. Animation war übrigens auch echt toll.

Fast noch mehr gefreut hat mich aber die Tatsache, dass ich das allermeiste von dem, was gesprochen wurde, verstanden habe (es gibt bisher keine untertitelte Version). Das hat mich erstaunt, weil gar nicht wenig und teilweise ziemlich schnell gesprochen wird, und weil es das letzte mal als ich so etwas versucht habe, nicht sonderlich gut geklappt hat. Das ist aber auch schon eine ganze Weile mehr. Der Sprachlevel ist natürlich nicht allzu hoch, und sehr oft hat auch der Kontext gut geholfen. In denke, ich werde ich nächster Zeit öfter mal probieren, Raws zu schauen. Vielleicht klappt's ja bei den einfacheren einigermaßen.