Ergebnis 1 bis 20 von 2205

Thema: now watching / now reading

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nekomongatari Kuro gestern Abend gesehen. Fühlt sich an einigen Stellen an wie "die Geschichte, die der Autor nie schreiben wollte" und weißt ein paar Punkte auf, die in Verbindung mit späteren Ereignissen (in früheren Bänden) nicht zusammen passen. Shinobu spricht z.B. eindeutig am Ende, während in Nisemonogatari noch so getan wird, als wenn der Protagonist komplett überrascht darüber ist, dass sie spricht und sie ihn fragt ob er gedacht hätte, dass sie das sprechen verlernt hätte oder so. Kleinigkeiten aber trotzdem wichtig.
    Diese OVA Serie stellt die Adaption des letzten Bandes Monagatari von Season 1 dar. Deshalb gabs dort wohl auch eine ganze Menge Tsukihi. Folgt ein wenig dem Trend. Nach Band 3 über Shinobu gibts in Band 4 einen Batzen casual Shinobu chat. Nach Band 4 über Karen gibts in Band 5 einen Batzen casual Karen chat. Und nun nach Band 5 über Tsukihi gabs in Band 6 einen Batzen casual Tsukihi chat. Das war sicherlich nicht verkehrt, aber abseits davon bot die OVA Serie nicht wirklich viel. Das ganze beißt sich imo auch ziemlich mit dem ersten Arc von Tsubasa finde ich. Es macht wenig Sinn, dass einige Informationen von Nekomongatari Kuro nicht im chronologisch späterem "ersten" Tsubasa Arc verwendet wurden. Tja, "die Geschichte, die der Autor nie schreiben wollte" passt imo leider sehr gut zu diesem Arc.

    Da damit die erste Season vorbei ist, weiß ich noch nicht, ob ich die zweite schon anfange. Hanamonogatari gehört dazu und würde die zweite Season abschließen. (erklärt auch warum es überhaupt Monogatari second Season heißt, obwohl der Anime schon die dritte war und warum Hanamonogatari noch zur second Season des Anime dazu gehört) Dazu hat die TV Version nie diese tollen "Previews" die keine sind und eh total das beste an der Serie sind. Muss ich mir noch überlegen.

  2. #2
    In Japan wird die Serie afaik auch nicht unter "Second Season" veröffentlicht, sondern unter den Namen der einzelnen Bücher/Arcs.

  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    In Japan wird die Serie afaik auch nicht unter "Second Season" veröffentlicht, sondern unter den Namen der einzelnen Bücher/Arcs.
    物語シリーズ セカンドシーズン

    Da liegst du falsch. Liegt wie gesagt an den LN. Und die sind ja eh Japan only.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    物語シリーズ セカンドシーズン

    Da liegst du falsch. Liegt wie gesagt an den LN. Und die sind ja eh Japan only.
    Ich meine nicht den Titel, sondern die einzelnen Volumes der DVD/BDs und (beiliegenden) Soundtracks.
    Second Season steht zwar auch drauf, aber nicht so groß wie der Name des Arcs.

    Hanamonogatari = Monogatari Series: Second Season +α

    Geändert von Narcissu (03.04.2014 um 11:14 Uhr)

  5. #5
    Closure. Habe endlich Midori das Kamelienmädchen ausgelesen, vor dem ich mich nach seiner Anschaffung ein bisschen zu lange gedrückt habe. Ja, es ist toll und natürlich auch besser als der lachende Vampir (den ich aber retrospektiv aber gar nicht so schlecht fande wie Ianus ihn macht).
    Kapitel 3 ist mir unangenehm nahe gegangen, es traf die Stimmung + zu großen Teilen auch den Inhalt eines alten Albtraums von mir so genau, das war fast schon unheimlich.

    Und seit heute liegt ein neuer Maruo auf meinem Stapel ungelesener Bücher: L'enfer en bouteille. Das muss auch ein bisschen warten, wenn auch sicher nicht so lange wie Midori.

    Was taugt nochmal der Midori-Film?

  6. #6
    Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
    (den ich aber retrospektiv aber gar nicht so schlecht fande wie Ianus ihn macht).
    Ich glaube, ich habe damals erwähnt, dass die Serie Teenagern durchaus gefallen wird, auch wenn man recht objektiv sagen kann, dass Midori besser ist. Ich habe später auch mal gesagt, dass man sich nicht für die Sachen schämen sollte, die man als Teenager gemocht hat. In der Zeit hat man einfach gewisse Bedürftnisse, die mit solchen weniger guten Manga sehr gut abgedeckt werden.

    Zitat Zitat
    Was taugt nochmal der Midori-Film?
    Nicht viel. Soweit ich mich erinnern kann, hat er kaum animationen und vieles der Qualität des Comics kommt von den Seitenlayouts, den Paralellstrukturen und so. Und der Mann, der Midori animiert hat ist nicht wirklich gut genug, um das mit filmischen Mitteln zu reproduzieren.

  7. #7
    Madoka Film Trilogie durch. Tendenziell hats mir gefallen. Aber das Ende von Film Nr. 2 fand ich weitaus runder und besser als das von Nr. 3. Sprich der "neue" Story Teil nach der TV Serie war imo schwächer. Der Film sah extrem toll aus, hatte ein super Artdesign, weitaus besser als bei den Vorgängern, aber nuja. Besonders die letzten 15 Minuten waren imo.. nicht sonderlich gut. Fühlte sich ein wenig erzwungen. Und mit "ein wenig" mein ich "sehr". Wenn natürlich auch

    Geändert von Kiru (08.04.2014 um 00:34 Uhr)

  8. #8
    Now and then, here and there [3 Folgen drinne] ist absolut fantastisch.

    Mehr braucht's erstmal nicht als Kommentar.

  9. #9
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Now and then, here and there [3 Folgen drinne] ist absolut fantastisch.

    Mehr braucht's erstmal nicht als Kommentar.
    Danke, ich hab's hier im Regal stehen, konnte mich aber bisher noch nicht dazu überwinden, es zu gucken. Wird dann in den nächsten Wochen nachgeholt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Danke, ich hab's hier im Regal stehen, konnte mich aber bisher noch nicht dazu überwinden, es zu gucken. Wird dann in den nächsten Wochen nachgeholt.
    Ich warne vor: das Ding ist harter Tobak. Es wird nicht besonders viel gezeigt, aber das was impliziert wird reicht definitiv aus um relativ weit oben auf der Nightmare Fuel-Skala zu punkten.

  11. #11
    Ja, das habe ich schon mal gehört. Gerade deshalb interessant, weil man es der Serie auf den ersten Blick absolut nicht ansieht.

    Madoka Magica Film 1: Hajimari no Monogatari: Ich glaube, es liegt daran, dass ich die Serie schon einmal gesehen habe, aber ich mochte den Film richtig gerne. Mein größter Kritikpunkt an der Serie war ja, dass man keine Zeit hat, eine Nähe zu den Charakteren aufzubauen, bevor das Drama losgeht. Nun kenne ich die Figuren aber alle schon, und deshalb fand ich die Handlung diesmal auch etwas mitreißender. Ich bleibe aber nach wie vor dabei, dass es nicht die Substanz ist, die Madoka Magica ausmacht, sondern das Drama und die Präsentation. Die Motive und Hintergrundgeschichten der Charaktere sind alle nicht sonderlich spannend, und manchmal sogar etwas weit hergeholt (z.B. die Sache mit dem Pfarrer-Vater, der ausrastet und seine Familie tötet) – aber sie tun ihre Wirkung als Mittel zum Zweck für das Charakterdrama. Das ist zwar einer der Gründe, weshalb ich Gen Urubochi nicht als besonders guten Writer ansehen, aber in Kombination mit Musik, Atmosphäre und Präsentation kann sich das Ganze dann doch ziemlich gut entfalten.

    Richtig los geht's dann erst im zweiten Film, den ich dann sehr bald gucken werde.

  12. #12
    JoJo's Bizarre Adventure weitergeguckt damit mich "Now and Then..." nicht erdrückt

    Geilster Scheiß Stroheim <3

  13. #13
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Motive und Hintergrundgeschichten der Charaktere sind alle nicht sonderlich spannend, und manchmal sogar etwas weit hergeholt (z.B. die Sache mit dem Pfarrer-Vater, der ausrastet und seine Familie tötet) – aber sie tun ihre Wirkung als Mittel zum Zweck für das Charakterdrama.
    Es gibt da einen Unterschied. Madoka hat diese Sache nicht gebracht, damit du es super dramatisch finden sollst. Es war ein Faktum. Eine Erklärung. Eine Darstellung von Menschlichkeit, Folgen von Wünschen und eine Warnung. Das ist anders als z.B. bei Angel Beats, wo unbekannte Chars von ihrer Vergangenheit erzählt haben mit dem Ziel, die Zuschauer emotional zu berühren. Insofern ist das kein schlechtes Writing. Nicht alle "dramatischen" Sachen müssen als Drama gespielt werden. Manchmal macht es mehr Sinn es anders zu benutzen. Madoka ist da eigentlich verdammt oft ziemlich down to earth. Der Char Madoka heult zwar recht viel, aber naja. Wenn man bedenkt aus was für einer Lage sie kommt und in was sie hinein gerät ist das nicht allzu seltsam. Hätte mal ein paar mehr Anime schauen sollen, die gute!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •