In letzter Zeit ein paar Dinge beendet:

Steins Gate : Kurz gesagt enttäuschend. Ich habe die erste Hälfte sehr gemocht, aber danach ist die Serie imo ziemlich schlecht.

Ich weiß, dass hier die meisten Steins Gate geliebt haben, darum wollte ich zumindest etwas dazu schreiben, warum ich die zweite Hälfte nicht gut fand. Wurd ein wenig länger. Ich bin ein relativ logischer Mensch, und die zweite Hälfte scheint absolut nicht dafür gebaut zu sein. Ich wurde tatsächlich gewarnt, dass Steins Gate später schlecht wird, aber ich hätte es wirklich nicht erwartet.. nach der ersten Hälfte die mir so gut gefiel. 6/10

Abseits von der Serie hab ich in den Film und die Drama CD kurz reingeschaut, die die fansub gesubbt haben, um zu sehen über was die sind, aber das wars auch. Muss nicht sein. Wobei ich die Arbeit, die sie sich bei der Drama CD gemacht haben loben muss. Sie haben es aufgebaut, als wär es ein VN auf autoplay.. original warns ja nur Stimmen.

Hyouka : Hyouka ist im besten Fall eine extrem logische Diskussion, die gerne über die menschliche Psyche ist. Logik wird groß geschrieben, Argumente sind eigentlich immer nachvollziehbar und Menschen werden als logische Individuen betrachtet. Das hat mir gefallen. Aber die Serie ist nicht immer "im besten Fall". Wenn die Serie zu sehr auf Mystery abdriftet, fehlt dem Zuschauer zu sehr die Verbindung zur Mystery. Chars suchen Informationen und argumentieren dann basierend auf diesen Informationen in einer Diskussion, wo der Zuschauer diese Informationen zum ersten Mal hört. Gerne auch mal in einer Auflösung. Dazu war das Drama auch etwas mixed. Besonders negativ ist mir der dritte Arc in Erinnerung geblieben. (Schulfest) Positiv der Film. Das Ende war etwas komisch, da die letzten Folgen alle Kurzgeschichten waren. Aber die haben mir trotzdem ganz gut gefallen. Ein Anime, der mit Sicherheit nichts für jeden ist. 7/10

Humanity has declined : Hat mir sehr gefallen. Imo ein sehr kreativer meta Anime, den man imo zumindest mal ausprobieren sollte. Die Protagonistin hilft dem ganzen auch ungemein. Ich zitiere:
Zitat Zitat
Though seemingly a very kind and caring person, Watashi's personality is that of a fox. She is presented as a very cunning and observant character, and prioritizes her well-being over everything else. She also seems to be fond of witty, ironic comments and has shown a rather pessimistic approach to life.
Funktionierte wirklich gut. Habe aber im Hinterkopf, dass die Serie sich nicht verkauft hat, was imo sehr schade ist. Selbst die kleinen special Episoden der BDs waren toll und haben zusammen eine kleine Geschichte erzählt, die den Geschichten der Hauptserie nicht wirklich sonderlich unterlegen war. War nur eben kürzer. 9/10