Zitat von Keyblader Clannad After Storys 25/25 Die Stelle mit dem Vater als Tomoya ihn zu seiner Oma geschickt hat, da musste ich fast Weinen, das hat kein Anime vorher geschafft. Ich fand das Ende irgendwie zu offen da Nagisa am Ende irgendwie wieder da war, das hat mich gestört.... Das Ende macht relativ wenig Sinn, wenn man den Visual Novel nicht kennt. Im Anime wird dieser ganze metaphyische Hintergrund nur ganz leicht angerissen (v.a. im Kotomi-Arc in der ersten Staffel). Der Grundgedanke ist, dass die ganzen verschiedenen Zeitlinien, die im VN halt die verschiedenen Routen mit den Maedels sind, gleichzeitig passieren und alle auch gleich wahr sind. An dieser Metawelt, wo der Roboter wohnt, laufen diese Zeitlinien alle zusammen und die Verbindungspunkte sind diese glitzernden Kugeln. Im VN kriegt man fuer jede durchgespielte Route so eine Kugel, und wenn man alle hat, kann man das True Ending freischalten, was in der letzten Folge vom Anime vorkommt. Wenn man alle von diesen Kugeln gesammelt hat, dann kann dieses Maedel in der imaginaeren Welt (was vermutlich eine Inkarnation von Ushio sein soll) quasi alles zum Guten wenden. Im Anime sind diese Routen halt alle verschiedene Arcs in der ersten Staffel. Bzw. die meisten Arcs haben kein richtiges Ende, da Tomoya ja mit den Maedels am Ende nicht zusammen kommt. Das Ende der Ryou/Kyou-Route und der Tomoyo-Route gibt's als OVA-Episoden, aber ansonsten hast du halt nur die Nagisa-Route plus After Story.
Foren-Regeln