Naja, es stimmt schon, dass der größte Anteil vom deutschen Manga Markt ~14 Jahre alte Mädchen als Zielgruppe haben. Demnach gibts auch viel BL. Interessanterweise wird vieles sogar in diese Zielgruppe geschoben, obwohl das in Japan nicht so war. Darunter fällt einiges an Yuri und generell Zeug mit weiblichen Protagonisten. Ich kaufe nicht viel Manga, aber ich besitze z.B. "A Lollipop or a Bullet". Und hier merkt man sehr gut die gewollte Zielgruppe am Stil der Übersetzung. Was extrem schade ist. Der Manga ist eigentlich ein sehr guter Mystery/Tragedy/Psychological Manga.. aber der Stil der Übersetzung. Urks. Meine Herren. Das schlimmste daran ist, dass natürlich keine Jugendlichen diese Manga übersetzen, wodurch also so eine pseudo jugendliche Sprache gezeigt wird und dann noch eine Priese girly-ness reingeschoben wird.. argh. Es hätte zwar noch viel schlimmer sein können, aber für mich war das schon ein ganz schöner Minuspunkt.

Naja egal, on topic:

Fate/kaleid liner Prisma☆Illya : Season 1 anime. Hier muss man natürlich etwas Vorwissen haben. Wer nichts mit Magical Girl Tropes oder dem Fate Universum anfangen kann, hat natürlich einen Nachteil. Wenn man das aber kennt, kann der Anime ziemlich gut sein. Man kann sich darüber beschweren, dass Illya zu anders als in Fate/Stay Night agiert oder das ganze Ding zu anders ist. Aber imo nutzt es einige Sachen des Universums recht nett. Gegner, Kampfstile und die "weniger ernsten" Seiten von den Fate Chars, die vorkommen.
Im Prinzip kann man sich das Ding als Magical Girl Geschichte mit genre savvy Protagonist (und device) vorstellen. Dadurch startet das ganze denkbar dämlich wobei die Geschichte langsam ernster wird. Wobei hier eigentlich die Parodie Elemente nur subtiler werden. Die Serie weicht nie vom normalen magical girl Pfad ab, und mag es auch zwischendurch gerne noch mal zu übertreiben. Es ist mir auch schwer wirklich viel zu kritisieren, weil die Serie sich sehr bewusst ist, was sie macht. Wenn man nur auf die Geschichte selbst guck, dürfte einem Miyu's Entwicklung gegen Ende zu schnell vorkommen. Aber das bemerkt eben auch Illya.. und ist im Prinzip nur Teil der Genre Übertreibung. Während NanoFate sich nur tief in die Augen schauen und sich feste drücken, sowie Haarbänder tauschen.. naja.. heh.

Wie dem auch sei, bin ziemlich zufrieden. Verglichen mit z.B. der Neptunia V Geschichte weiß diese Serie viel besser Parodie und Ernst zu verbinden. Man könnte sagen, der Serie fehlt ein klarer Antagonist, aber die Chars hatten genug mit sich selbst zu tun. Da war keiner nötig. Ganz zu schweigen davon, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist.