Manga oder Anime? Wie weit bist du? Schon Lust gekriegt, Surströmming zu probieren? (Die Teile dürfen übrigens wegen Explosionsgefahr nicht in Flugzeugen transportiert werden – kein Witz!)
Manga oder Anime? Wie weit bist du? Schon Lust gekriegt, Surströmming zu probieren? (Die Teile dürfen übrigens wegen Explosionsgefahr nicht in Flugzeugen transportiert werden – kein Witz!)
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Nee du, fermented seal ist interessant genug haha. Ich guck mir den Anime gerade an, bei Episode 5 und denke mal ich werds beenden und danach Silverspoooooon. Trotdem denke ich, das der Anime und der Manga nicht wirklich etwas für das westliche Publikum wären.
Hey habt ihr eigentlich schon gesehen das Oyasumi PunPun jetzt bei Tokyopop erhältlich ist für fast 9 euro? Und Uzumaki auch? Hätte nicht erwartet das Manga fast so wertvoll sind wie Gold. Außerdem darf Tokyopop und die anderen Verlags Eunuchen mal gerne auch etwas für das männliche Publikum veröffentlichen. Kann ja nicht sein das bei den drei Buchläden die es hier bei mir im Norden gibt 3/4 nur aus yaoi und boys love besteht und es sind nicht mal der gute Stoff!
Yaoi und BL ist ein Wachstumsmarkt, eh. Konkret gibt es außer Ralph König nix in die Richtung und somit machen sich die wachsenden Zahlen der Verkäufe in dem Genre sehr gut in der Jahresbilanz.
Das ist eigentlich alles. Das Hauptproblem dabei ist, dass sie sehr viel ...durchschnittliches und sehr wenig wirklich lesenswertes für Leute, diie mit dem Durchschnitt schon durch sind veröffentlichen. Es ist immer noch leichter, anständigen BL als Scanlation als in den Verlagsprogrammen zu finden.
Für Männer gibt es jetzt nun endlich die ganzen Jiro Taniguchi-comics. Ist so ziemlich die einzige Form von Männerzentrischer Unterhaltung, die nicht gänzlich bescheuert ist oder fallengelassen wird da die Deutschen auch mit Fantasy-Nationalismus ihre Problemchen haben (looking at you, Panini, habe dem Verlag noch immer nicht vergeben, dass sie Red Eyes aus dem deutschen Programm nahmen, es in Frankreich und Italien aber weiterhin veröffentlichen).
Und für das allgemeine Publikum gibt's den trashigen Frauenporno - Midnight Secretary z.B. und Usamaru Furuya. Ich hoffe mal, dass sie Short Cuts jetzt endlich auch auf den europäischen Markt bringen.
Naja, es stimmt schon, dass der größte Anteil vom deutschen Manga Markt ~14 Jahre alte Mädchen als Zielgruppe haben. Demnach gibts auch viel BL. Interessanterweise wird vieles sogar in diese Zielgruppe geschoben, obwohl das in Japan nicht so war. Darunter fällt einiges an Yuri und generell Zeug mit weiblichen Protagonisten. Ich kaufe nicht viel Manga, aber ich besitze z.B. "A Lollipop or a Bullet". Und hier merkt man sehr gut die gewollte Zielgruppe am Stil der Übersetzung. Was extrem schade ist. Der Manga ist eigentlich ein sehr guter Mystery/Tragedy/Psychological Manga.. aber der Stil der Übersetzung. Urks. Meine Herren. Das schlimmste daran ist, dass natürlich keine Jugendlichen diese Manga übersetzen, wodurch also so eine pseudo jugendliche Sprache gezeigt wird und dann noch eine Priese girly-ness reingeschoben wird.. argh. Es hätte zwar noch viel schlimmer sein können, aber für mich war das schon ein ganz schöner Minuspunkt.
Naja egal, on topic:
Fate/kaleid liner Prisma☆Illya : Season 1 anime. Hier muss man natürlich etwas Vorwissen haben. Wer nichts mit Magical Girl Tropes oder dem Fate Universum anfangen kann, hat natürlich einen Nachteil. Wenn man das aber kennt, kann der Anime ziemlich gut sein. Man kann sich darüber beschweren, dass Illya zu anders als in Fate/Stay Night agiert oder das ganze Ding zu anders ist. Aber imo nutzt es einige Sachen des Universums recht nett. Gegner, Kampfstile und die "weniger ernsten" Seiten von den Fate Chars, die vorkommen.
Im Prinzip kann man sich das Ding als Magical Girl Geschichte mit genre savvy Protagonist (und device) vorstellen. Dadurch startet das ganze denkbar dämlich wobei die Geschichte langsam ernster wird. Wobei hier eigentlich die Parodie Elemente nur subtiler werden. Die Serie weicht nie vom normalen magical girl Pfad ab, und mag es auch zwischendurch gerne noch mal zu übertreiben. Es ist mir auch schwer wirklich viel zu kritisieren, weil die Serie sich sehr bewusst ist, was sie macht. Wenn man nur auf die Geschichte selbst guck, dürfte einem Miyu's Entwicklung gegen Ende zu schnell vorkommen. Aber das bemerkt eben auch Illya.. und ist im Prinzip nur Teil der Genre Übertreibung. Während NanoFate sich nur tief in die Augen schauen und sich feste drücken, sowie Haarbänder tauschen.. naja.. heh.
Wie dem auch sei, bin ziemlich zufrieden. Verglichen mit z.B. der Neptunia V Geschichte weiß diese Serie viel besser Parodie und Ernst zu verbinden. Man könnte sagen, der Serie fehlt ein klarer Antagonist, aber die Chars hatten genug mit sich selbst zu tun. Da war keiner nötig. Ganz zu schweigen davon, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist.
Ich fand die Idee eigentlich auch ganz niedlich, aber die Charaktere waren dann doch letztlich ziemlich uninteressant und das Drama extrem aufgesetzt. Ist sicher teilweise dem Genre zu verschulden, aber leider verliert sich das meiste in dem Anime letztendlich in Nichtigkeit: Die Charaktere, der Plot und die Ernsthaftigkeit. Ernsthaftigkeit im Sinne von "die Teile des Plots, die sich ernst nehmen". Also Parodie fand ich's stellenweise gelungen, aber ganz zufriedenstellen konnte mich das nicht. Ich hatte das Gefühl, dass der Anime nicht so reicht wusste, was er sein will. Season 2 werde ich mir trotzdem ansehen, ganz so schlecht fand ich's ja auch nicht.Zitat von Kiru
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Das ist eigentlich ganz einfach. Ein Mahou Shoujo Anime, wo die Protagonistin und die devices genre savvy sind. Das führt zu relativ viel Humor am Anfang. Die eigentliche Geschichte ist immer "ernst", arbeitet aber eben mit solchen Chars. Deshalb fand ich den Mix zwischen Parodie und Ernst gelungen, weil es keine Unstimmigkeiten gab. Die Chars hatten ihre klaren Handlungsweisen. Größtenteils. Bei Rin kann man sich vielleicht etwas drüber streiten.
Chars uninteressant ist so ne Sache. Ein ganzer Haufen ist hier Fate, lediglich Miyu ist ja nicht schon vorher bekannt. Illya agiert etwas anders, aber man kann sie etwas als HF Illya ansehen. (ihre sadistische Seite wird nur einmal kurz als comedy untergebracht) Miyu wird ja noch ne Hintergrundsgeschichte haben, das wurde geteased aber mehr bisher nicht. Ebenso Illya, da ist auch irgendwas nicht ganz so normal und stimmig. Die Serie hat sich nun erst einmal mit deren Beziehung beschäftigt. Ist imo ok.
Ich finds auch interessant, dass du das Drama aufgesetzt fandest. Meiner Meinung nach war es das nämlich nicht. Illya's Problem kam eben vom genre savvy sein. Wenn cool zu cruel wird, quasi. Miyu.. naja. Wie gesagt, ihre Vergangenheit kennt man nicht. Aber das, was man weiß, rechtfertigt sie eigentlich auch. Vielleicht ging das ganze um Miyu etwas schnell. Die meisten mahou shoujo Serien haben "active befriending". Da werden in der Regel Gegner durch starke Explosionen konvertiert und zu Verbündeten gemacht. Hier wird ein anderer Weg gegangen, aber imo war das ok. Ihr Hintergrund muss natürlich stimmen, wenn er kommt, und passen. Sie war ja verzweifelt genug ihr Leben zu riskieren nur um "Essen, ein Zuhause" etc. zu bekommen.. und Illya ist die erste Person, welche sie als "Freund" ansah. In gewisser Weise sehr typisch mahou shoujo, nur ist der ganze Mist, der dafür verantwortlich war, eben noch ungeklärt. Im Gegensatz zu z.B. Fate in Nanoha S1 wo das mit dabei war.
Wenn man nur den Fate-Anime kennt, okay, aber das ist so gut wie gar kein Hintergrundwissen. Wer aber Ilya aus dem Taiga Dojo oder Hollow Ataraxia kennt, sollte sich eigentlich beschweren können. Ich fand Kaleid Liner eine ganz nette Art, ein AU zu kreiren, indem das arme Mädchen nicht Spießruten laufen musste - so von wegen "Ich setz' dich jetzt im Winter im Wald aus, beschwör' Berserker oder sieh zu, wie du klar kommst." Selbst Rin ist ja noch relativ Canon, wenn man HA als Grundlage nimmt (jetzt wäre die Frage wie canon HA ist...).
Aber stimmt schon - Kaleid Liner ist wohl ziemlich uninteressant, wenn man die Anspielungen nicht versteht. Ist ja auch primär eine Parodie auf das Fate-Universum, ähnlich wie Carnival Phantasm es damals auf das gesamte Nasuverse war. Wobei das besser funktioniert hat, da es wirklich nur Parodie war und dabei viel aufgegriffen hat, was Nasu storymäßig leicht vergeigt hat.
Hoffentlich kommt bald eine gesubbte Version von Kara no Kyoukai: Gospel in the Future. Ich mochte die Novel, aber bin echt gespannt, wie sie DAS umgesetzt haben. Der Twist an der ganzen Sache war ja schon in Buchfrom extrem kryptisch. Und dann ist da ja noch die neue KnK-Sidestory...
Das folgende Review koennte einige Rechtschreib- und Logikfehler enthalten, da ich wegen dem Besuch einer Karnevalsparty gerade leicht angetrunken bin. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Als naechstes auf der Liste der nachzuholenden Serien habe ich gestern und heute, vor der Karnevalsparty, in Darker Than Black reingeschaut -- bisher bis Folge 6. Die Praemisse der Serie ist ziemlich cool, und vom Feeling her ist es irgendwie Hamatora in ernst. Ich weiss allerdings nicht, ob ich dieses Format, was die Serie faehrt, auf Dauer gut finde. Ein Story-Arc erstreckt sich immer ueber zwei Folgen und ist, mehr oder weniger, in sich abgeschlossen. Es gibt eine Hintergrundgeschichte, aber zumindest bisher noch keine uebergreifende Handlung. Der Protagonist ist ziemlich cool, allerdings finde ich das mit dem episodischen Format einhergehende Wechseln der Nebencharaktere schon recht nervig. Da hat man sich gerade an eine Figur gewoehnt, und schon wird sie abgeschoben, weil der Arc vorbei ist. In den ersten beiden Folgen hab ich noch gehofft, dass Hamaguchi, oder wie sie hiess, in den Main Cast kommt, weil sie cool war, aber nee, abgeschoben. Genau soCarriedas Firestarter-Schulmaedchen aus dem zweiten und Havoc aus dem dritten Arc.
Gut, ich meine, Hamatora macht im Prinzip das selbe, mystifiziert die Hintergrundgeschichte aber nicht dermassen, dass man einfach mehr will. Die ganze Story um das Hell's Gate und die Vertragspartner (oder wie auch immer man keiyaku-sha sinnvoll uebersetzen moechte) ist schon cool, aber es wird, zumindest bisher einfach zu wenig Information dazu geliefert.
Mal schauen, wie's weitergeht. Potential hat die Serie, aber wenn's so streng episodisch bleibt, wird's mich vermutlich am Ende unbefriedigt zuruecklassen.
Es bleibt nicht dauerhaft episodisch. Es gibt zwar später noch Charakterepisoden zu Yin, Huang und Mao (wobei letzte auch in Darker Than Black 2 gewesen sein könnte), die hauptsächlich von der Vergangenheit erzählen, aber die sind trotzdem toll, da sie den Charakteren erheblich mehr Tiefe verleihen. Schon in den nächsten Folgen sollten auch die episodischen Folgen aber für die Handlung sehr wichtige Informationen enthalten und in der zweiten Hälfte der Serie gibt es einen wesentlich stärkeren Handlungsfluss, besonders gegen Ende.
Die zweite Staffel ist dann gar nicht mehr episodisch.
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Ach, immer dieser Hater. ^_–
Die zweite Staffel fand ich nur unwesentlich schlechter als die erste. Sie hatte aber definitiv einen besseren Geschichtsfluss und ließ sich wunderbar an einem Stück gucken. Das einzige große Problem war die Rahmenhandlung. Und nein, Hei ist auch hier ein toller Charakter. :>
Ach ja, Ranmaru, vor der zweiten Staffel UNBEDINGT die OVAs gucken, das ist eine Notwendigkeit.
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Naja, ich hab mich nicht beschwert, aber jemand den ich kenne hat sich lautstark darüber ausgelassen. Darum wollte ichs erwähnen. Ich kenne zumindest das Taiga Dojo, und die HF Route hat Illya auch ein wenig wie in Kaleid gezeigt. Ein wenig. Er kennt zwar das VN hat aber glaub ich nie die Dojos gelesen.
War das nicht nachher? Die kamen doch auch erst nach der Serie auf den Markt. Spielen zwar chronologisch zwischen den beiden Staffeln, aber ich glaube das war trotzdem so gedacht, dass man die OVAs am Schluss schaut. Oder so. Nicht, dass ich jemals durch S2 durchgekommen wäre..
Ich würde die OVAs tatsächlich in der Mitte der zweiten Staffel schauen, oder nach 10 Folgen oder so. Und diese Hinweise auch besser nicht missachten (welche Version auch immer), die Dinger waren schon etwas arg komisch getimed, sind aber doch sehr wichtig und ziemlich gut. Ich hab sie am Ende der zweiten Staffel geguckt und mich durchaus etwas geärgert. Darker than Black is überhaupt total ace, trotz des seltsamen Kanonenpenisfokus in der zweiten Staffel - die OVAs am Ende zu gucken hat dann also doch noch mal den Vorteil, dass der Gesamteindruck nach dem Ende gewaltig besser wird, zumindest bis wir eine dritte Staffel kriegen.![]()
Ja, und weil die erst nachgeliefert wurden, hat jeglicher Übergang von der ersten zur zweiten Staffel gefehlt, was sicherlich auch ein massiver Kritikpunkt für viele der aktiven Zuschauer damals war. Die OVAs spielen chronologisch nicht nur zwischen der ersten und der zweiten Staffel, sondern sind auch die direkte Überführung, und das betrifft sowohl die Geschichte als auch die Charaktere. Die zum Abschluss zu gucken macht wenig Sinn, außer, man will direkt danach die zweite Staffel nochmal gucken. Man gewinnt aber nichts dadurch, wenn man sie erst am Ende guckt, außer ein paar Fragezeichen über dem Kopf mehr.
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Season 1 -> Darker than Black: Shikkoku no Hana (manga) -> Gaiden OVA.
Accept no alternatives.
Kara no Kyoukai - Extra Chorus: Gewohnt Kara no Kyoukai: Schöne Szenen, sehr viel philosophisches Gerede. Das Wiedersehen mit Asagami Fujino war nett, auch wenn ich echt überrascht war, dass sie sich an alles erinnert und trotz Blindheit immer noch ihre Kräfte + Clairvoyance hat, womit sie nach wie vor brandgefährlich ist. Allerdings hatte Touko Shiki im Krankenhaus ja auch erklärt, dass Mystic Eyes und Augenlicht nicht zusammenhängen, sie also immer noch die Linien sehen würde, selbst wenn sie sich selbst blendet. Wird hier dann wohl ähnlich sein. Die Querreferenzen auf die anderen Episoden waren auch sehr nett. (:
Die ganze Katzensache sollte wohl nur ne Metapher für Shiki+Mikiya sein. Fand ich etwas ereignislos, aber hey, Katzen!
Jetzt fehlt nur noch Gospel in the Future.
So, meine TM-Gefasel-Quote wäre dann wohl auch wieder erfüllt fürs erste~
Geändert von BDraw (03.03.2014 um 13:15 Uhr)
Oh, wusste gar nicht, dass Extra Chorus schon gesubbt ist.
Ich hab letzten erst mal Epilogue gesehen. Das war quasi nur philosophisches Gerede mit atmosphärischen Hintergründen. Ab und zu fand ich es aber ein bisschen zu meta – die ganze Sache mit Shiki und SHIKI und dem kollektiven Bewusstsein hat mir nicht immer ganz eingeleuchtet. War aber trotzdem schön, allein schon wegen der des Schnees. ^^
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies – für dich als Österreicher umso ärgerlicher – aus Indizierungsgefahr in Deutschland geschehen ist. In Frankreich lag die Serie auch für vier Jahre (2007–11) brach, wobei ich nicht weiß was da der Stein des Anstoßes ist. Dummerweise habe ich Band 9 nirgends wieder zum Verkauf gefunden. Und Amazon will Band 12 und 14 nicht richtig listen, sodass ich ihn nicht.
Panini ist ohnehin ein selten inkompetenter Verlag, der wahrscheinlich bald so viele Serien in den Sand gesetzt hat wie die gesamte Konkurrenz zusammen.
Oh, von Short Cuts habe ich mal einen Band auf dem Grabbeltisch für 1€ oder so ergattert. Außerdem habe ich noch Lychee Light Club. Usamaru Furuya hat schon was.Zitat