@Alex: Vergiss, was du über Mecha-Serien weißt. TTGL ist, was passiert, wenn man einen Mecha-Anime macht, und die erste Story-Arc einen Veteran-Writer schreiben lässt, und die zweite Arc seinem fünfjährigem Sohn überlässt, einem Kind, das noch voller Fantasie steckt und sich von jeglicher Genre-Konvention lösen kann, wenn es ihm dabei hilft, etwas zu erschaffen, was total awesome ist.

Der Anfang verläuft etwas schleppend, vor allem Episode 4 ist Mist (Guest Director, anderer Zeichenstil, hat in Japan einen Shitstorm sondersgleichen ausgelöst), und ich habe Simon am Anfang genau so gehasst wie du, ja, ich hab mir sogar genau das gleiche gedacht, nämlich, dass ich die Serie wahrscheinlich aufgeben werde, weil ich diesen Shinji-Klon absolut nicht ab konnte. Aber Shinji und Simon haben einen wichtigen Unterschied (ohne viel zu spoilern): Simon kriegt seinen Shit together, bei ihm ist es eine Character-Arc, ein Held, der ganz unten anfängt und ganz oben aufhört.

Außerdem ist Viral Link aus Ocarina of Time. Ja, der Man ist einfach nur hot blooded.8)