So, gestern habe ich mich dann also erfolgreich durch Steins;Gate geschaut. Leider muss ich sagen, dass für mich die Serie nach Episode 22 auf gar schreckliche Art und Weise auseinanderbröckelt, rein erzählerisch. Aber bis zu dem Punkt ist SG ein wirklich sehr sehr gut gemachter, packender, mit überraschend sympathischen Charakteren angereicherter Sci-Fi-Thriller der in einem seltenen Fall seiner Zunft versucht, so wenige Plotlöcher wie irgend möglich in seinem Zeitreise-Schwurbel zu hinterlassen. Und ich fand das sehr gut. Normalerweise kann man in Zeitreise-Stories innerhalb von Minuten sofort mindestens zehn Logiklöcher ausmachen die die gesamte Story entgleisen lassen. Hier glücklicherweise nicht, da die Serie ein sehr nettes Zeitreise-Konzept hat mit den D-Mails und später umschwingt in
nur um direkt zurückzubouncen und eine halbwegs logische Lösung für Okurins Problemchen
einzuführen und seinen Character Arc auf tragische, aber passende Art und Weise zu beenden.
Und dann kommt der Stinger von Episode 22 - ich verdrehe herzhaft die Augen und sage "War klar.".
Oooohhhh, nie wieder Zeitreise-Stories...!
Alles in allem: selbst mit Episoden 23-24 ist Steins;Gate eine der besseren modernen Animu-Serien gewesen die ich in letzter Zeit gesehen habe. Intelligent, interessant (Jon Titor ), witzig wenn es witzig sein wollte, dramatisch wenn es dramatisch sein musste, inszeniert mit wunderschönem Art Design (ich mag Mayuris Augenbrauen. Weiß auch nicht wieso), sehr gut animiert, okayer Soundtrack (das Opening ist derbe furchtbar mMn) - "Jormungand" bleibt trotzdem weiterhin meine Lieblingsserie von Weißfuchs
--
Geändert von T.U.F.K.A.S. (20.02.2014 um 08:46 Uhr)