Und ab gehts mit Filmen:

Porco Rosso : Schwer zu sagen, was es genau bei Ghibli Filmen ist. Aber irgendwie kenne ich noch keinen der mir gar nicht zusagt. Porco Rosso fing.. naja.. nicht allzu gut an. Aber nach einiger Zeit war ich irgendwie drin. Ist zwar sicher nicht mein Favorit von Ghibli, aber auch nicht der letzte Platz. Ich denke er reiht sich im Mittelfeld ein. 8/10

Hoshi wo Ou Kodomo : Ich hab mir das schon fast gedacht, aber Shinkai scheint nichts für mich zu sein. Nach ner halben Stunden abgebrochen. Der Film sieht toll aus. Musik von Tenmon ist auch klasse. Aber irgendwie.. kommt mir das alles irgendwo sehr bekannt vor. (nein, den Film kenne ich nicht) Dazu Klischees, und nicht unbedingt die, die ich mag und welche generell zu oft benutzt werden. Schon ne Weile her, dass ich so ein forced "boy meets girl" Szenario gesehen habe. (Und ich dachte, Valkyria Chronicles macht das schon schlecht.. Hah!) Habe dann noch ne halbe Minute durch den Film geskippt und ja.. da verpass ich nix außer tolle Musik und tolle Hintergründe. Hatte kurze Zeit die Hoffnung, dass der Film in eine andere Richtung geht als er tut, was mir eher zugesagt hätte. Nunja, man kann nicht alles mögen.