Haibane Renmei 13/13: Tolle Serie! Sehr stimmige Kombination von Slice-of-Life und ein paar tiefergehenden Themen wie Sünde und Erlösung. Die Serie fängt sehr leichtherzig an, wird ab Mitte aber zunehmends dunkler. Zu dieser Zeit fängt auch ungefähr der Winter an, und es bleibt bis zum Ende der Serie Winter, was stimmungsmäßig sehr gut passt. Die Charakterinteraktionen sind auch außerordentlich gut umgesetzt. 13 Folgen fühlen sich perfekt für Haibane Renmei an. In der ersten Hälfte lernt man die Charaktere kennen, in der zweiten geht es um die Probleme von Rakka und Reki.
Richtig gepackt hat mich die Serie auch ab dem Zeitpunkt, wo es etwas ernster wurde. Auf der einen Seite gibt die Serie keine eindeutigen Antworten auf die aufgeworfenen Fragen, aber irgendwie gibt es doch Antworten. Es funktioniert stimmungsmäßig auf jeden Fall sehr gut, und das Spiel mit der Symbolik gelingt der Serie meiner Meinung nach auch sehr gut.

Artstyle (obwohl bei Weitem nicht high-budget) und Soundtrack sind genauso stimmig wie der Rest der Serie.

Vielleicht schaue ich mir demnächst auch mal Kinos Reise an.