Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Finger weg vom Anime. Der hört erstens inhaltlich auf, bevor der gute Teil im Manga beginnt und verbockt auch sonst ziemlich vieles. Wenn du nur den Anime siehst, wirst du Deadman Wonderland für einen Schrotthaufen halten. Im Manga ist es eine unterhaltsame Shounenserie mit viel Blut und Gewalt.
Naja, ein Schrotthaufen war der Anime jetzt nicht ganz. Es gab schon Elemente die mir gut gefallen haben, die Kämpfe z.B. oder der Soundtrack. Mach dich aber darauf gefasst das du eine Menge Plotlöcher erlebst, von denen du die meisten, wenn du den Manga nicht kennst, nicht unbedingt als wichtig erachten wirst. Dennoch wird man mehr mit offenen Fragen überschüttet als das man Antworten bekommt. Ich empfehle für das volle Erlebnis den Anime zu gucken und im Anschluss den Manga zu lesen. Ich hab es andersherum gemacht, und fand trotzdem das der Anime seine Momente hatte. Manche Sachen kann man halt im Manga nicht so gut rüberbringen, z. B. die düstere Atmosphäre durch den Soundtrack oder halt das ganze schöne Blut^^