Spiel die Visual Novel. Dort werden deine Erwartungen möglicherweise eher erfüllt. Auf jeden Fall erfährst du so ziemlich alles über das Universum. Fate Stay Night ist natürlich für die Fans ganz nett, aber anders als bei Zero gibt es dort ja eine umfassende Vorlage von Gen Orobuchi, und so konnten sie leider nur einen Pfad abarbeiten. Noch dazu den Pfad den ich storytechnisch am schlechtesten fand. Unlimited Blade Works und Heaven's Wheel lohnen sich meiner Meinung nach mehr.
...
So nach zehntausend Jahren. Ich fand die VN echt blöd zum Lesen, weil sie zäh wie Gummi war und nicht auf den Punkt kam. Bin schon kein langsamer Leser und war nach ziemlich vielen Stunden gerade mal da, wo sie vor Berzerker fliehen, ohne irgendwie Mehrwert gegenüber der Serie gehabt zu haben. Wahrscheinlich hätten mir die anderen Routen mehr geboten, aber ich hatte dann echt keine Lust mehr, Fate nochmal nur in länger anzusehen.
So nach zehntausend Jahren. Ich fand die VN echt blöd zum Lesen, weil sie zäh wie Gummi war und nicht auf den Punkt kam. Bin schon kein langsamer Leser und war nach ziemlich vielen Stunden gerade mal da, wo sie vor Berzerker fliehen, ohne irgendwie Mehrwert gegenüber der Serie gehabt zu haben. Wahrscheinlich hätten mir die anderen Routen mehr geboten, aber ich hatte dann echt keine Lust mehr, Fate nochmal nur in länger anzusehen.
...
Die Fate Route ist nicht länger als der Anime. Also man braucht etwas mehr Zeit, das liegt aber nur am Format. Anstatt schnellen Animationen gibts ausführliche Beschreibungen. Die Route ist aber eh nicht so wichtig. Das einzige, was man wissen muss ist, dass der ganze Mist vom Ende des Anime Original war und rein nichts mit dem VN oder der eigentlichen Story zu tun hat. (Der ganze Kram mit Sakuya..)
UBW hingegen hat nur den Film, der wie ein Recap zu einer nicht existierenden Serie funktioniert. Der Film ist in absolut keinster Weise auch nur ansatzweise brauchbar als Ersatz für die VN Story. Absolut nicht. Die wichtigsten Teile fehlen, nichts macht Sinn etc. Es ist wirklich nur ein Recap für Leute die den Kram kennen, nur halt animiert. Ich war an sowas nicht interessiert und habe den Film gedropt, nach etwa 20 Minuten, weil es einfach grausam war. (Ganz zu schweigen davon, dass er abseits von Kampfszenen kacke aussah.. bescheuertes 3D überall..)
Die VN ist insofern lustig, das kaum einer alle 3 Routen mögen kann. Irgendeine wird man schon mögen.. und irgendeine wird man auch absolut nicht mögen. Ich fand HF persönlich wirklich schlecht. Bis dahin hatte ich nix gegen Sakuya. Ab da dann schon. Ist auch die Route wo Shirou einen 180° vollzieht.. was aber nicht heißt, dass er kein Idiot mehr ist. Nee. Ist er immer noch. Noch ein viel größerer Idiot. Nur eben in ganz anderer Art. Glücklicherweise war HF nicht komplett Müll, da sie auch ein wenig was von der gestrichenen Ilya Route hatte. Aber der Sakuya Kram.. nein. Nein.
So nach zehntausend Jahren. Ich fand die VN echt blöd zum Lesen, weil sie zäh wie Gummi war und nicht auf den Punkt kam.
...
Ich erinnere mich an einige Threads bei mirrormoon, wo sich die Spieler beschwert haben, dass sie nicht speichern konnten - bis sie gemerkt haben, dass sie noch immer im Prolog stecken .
Zitat
Bin schon kein langsamer Leser und war nach ziemlich vielen Stunden gerade mal da, wo sie vor Berzerker fliehen, ohne irgendwie Mehrwert gegenüber der Serie gehabt zu haben.
...
Was denn gerade in der Waldszenekommt doch der Mehrwert der VN zum Tragen, weil Rin Shirou zeigt, wie eine ordentliche Dom-Sub Master-Servant-Beziehung auszusehen hat .
Zitat
Ich fand HF persönlich wirklich schlecht. Bis dahin hatte ich nix gegen Sakuya.
...
Ich mochte Sakura von Anfang an nicht, aber da sie in den beiden anderen Routen kaum präsent ist, konnte ich sie wunderbar ignorieren...
Girls & Panzer gerade beendet. Fehlen noch die OVAs. Ich muss ja gestehen, ich hatte letzten Endes mehr Spaß mit der Serie als ich gedacht habe. Mal davon ab, dass die Serie einfach nur herrlich doof ist waren die Kämpfe dann aber sogar ziemlich gut. Vorallem das Finale war super. Hab ich ganz offen gestanden nicht erwartet. In diesem Sinne:
Ich will mehr!
Schaue gerade zum zigtausendsten Mal wieder Strawberry Panic
...
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Schaue gerade zum zigtausendsten Mal wieder Strawberry Panic
Hikari und Amae sind einfach nur ein tolles Pairing
Und anders als Shizuna und Aoi haben die wenigstens Sex auf dem Pferdehof
...
Schäm dich. Der Anime ist mies. Naja zumindest die Hälfte mit Hikari. Hab ich nichtma bis zum Ende durchgehalten. Dieses Drama war einfach.. oh je oh je. Müsste mal die LN lesen. Soll besser sein, und ich hab sie hier.. naja. Irgendwann.
Anyway: Minori Scramble! : Nette Unterhaltung für zwischendurch. Eine ~35 Minuten OVA, um der es ganz grob um Pinguine geht. Naja, ein Pinguin Roboter Mädchen und ein Pinguine hassendes Mädchen.. äh ja. Verrückt, einen Haufen random Side-Charakter, die mir irgendwie Ghibli Gefühle gegeben haben, und einfache Unterhaltung. Mehr als die OVA braucht man dann aber auch nicht davon. Nicht, dass es mehr gäbe. Oder vielleicht gibt es mehr in Manga-Form, MU sagt nicht wirklich viel. Naja, 8/10.
Zennou no Noa : Setting und Chars sind recht nett. (MAL's Synopsis sagt eigentlich genug) Aber die Story. Der Protagonist ist in einer gewissen Art ein Antiheld, man kann ihn mit solchen wie denen von Death Note oder Code Geass vergleichen. Auch so ein "super intelligenter", wo es in der Geschichte viel um Pläne geht. Blöderweise geschehen Dinge aber einfach, die dann auch einfach plötzlich ja immer schon geplant waren, oder die der Protagonist dann auf einmal schon vorher wusste. Sehr sehr schlechtes story telling. Die Mitte war wohl das Highlight, weil man da etwas vom Setting und den Chars erfahren hat. 6/10 würde ich sagen. Nach Volume 2 hätte ich noch knapp 7/10 gesagt. Schade. Volume 3 war dann aber doch.. naja. Da haben sich Protagonisten und Antagonisten gegenseitig doch arg ge"hahaha, alles geplant, du bist erledigt!"t.. mit plötzlichen Twists, die aus dem Nirgendwo kommen.
Puella Magi Madoka Magica geht unerwartet harsch ins Wham-Territorium. Geht ja kaum eine Folge rum wo die Serie nicht einen furchtbaren Curveball für die Protagonisten oder das Publikum am Start hat.
... war krasser Scheiß. Jetzt noch die nächste Episode nachschießen und dann geht's morgen weiter.
So, gerade mal nach langer Zeit die letzten Folgen Tonari no Kaibutsu-kun nachgeschoben, und ja, bester romance Anime. <3 Bzw. trifft einfach alle meine Knöpfe auf einmal und lässt mich ständig glucksen, weil er streckenweise so lustig, streckenweise überraschend hintergründig und die Figuren alle toll sind. Vielleicht dann doch irgendwann mal den Manga hinterher ... mal sehen.
Psycho-Pass geht verdammt gut weiter (bisher Folge ... 11?). Der Mittelweg aus Procedural, Charakteren und Hauptstory ist offensichtlich genau so durchdacht wie der Rest von Konzept und Setting, und das ist ebenso erfrischend wie überraschend wie letztendlich entscheidend für so eine Serie, Logik hin oder her. Da seh ich dann auch über Descartes und Co. hinweg, und über die Gewalt.
Und letztlich hab ich noch mit Usagi Drop angefangen (bisher Folge 5), was echt herzallerliebst ist und eine überraschend gute Balance zwischen Sich-Zeit-lassen und zügigem Story-Pacing trifft. Echt mal was ganz anderes für mich, wofür ich meiner Maeve (und ihrem entschiedenen Anprangern ) wirklich dankbar bin. :3
Edit: Man merkt, ich hab mal wieder ne Anime-Phase. Wenn's so weiter geht, kann ich mir echt bald die beiden interessanten Sachen aus der letzten Season und der aktuellen angucken. ^^
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
So, gerade mal die letzten Folgen Tonari no Kaibutsu-kun nachgeschoben, und ja, bester romance Anime. <3 Bzw. trifft alle meine Knöpfe und ich hab laut gegrölt, weil er streckenweise so lustig und die Figuren alle toll sind. Vielleicht dann doch irgendwann mal den Manga hinterher ... mal sehen.
...
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Anime irgendwann mal weitergehen würde.
So, gerade mal nach langer Zeit die letzten Folgen Tonari no Kaibutsu-kun nachgeschoben, und ja, bester romance Anime. <3 Bzw. trifft einfach alle meine Knöpfe auf einmal und lässt mich ständig glucksen, weil er streckenweise so lustig, streckenweise überraschend hintergründig und die Figuren alle toll sind. Vielleicht dann doch irgendwann mal den Manga hinterher ... mal sehen.
...
Ich bin echt mit dem Gedanken am spielen, dem Film 'ne Chance zu geben. Denn soweit interessiert mich sehr was sich hinter dem Ganzen verbirgt Naja, aber erstmal muss ich ein bisschen meinen Backlog kürzen bevor ich mich neuem Bacon zuwende.
Und apropos Bacon:
EDIT:
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
--
Geändert von T.U.F.K.A.S. (08.01.2014 um 23:04 Uhr)
Und letztlich hab ich noch mit Usagi Drop angefangen (bisher Folge 5), was echt herzallerliebst ist und eine überraschend gute Balance zwischen Sich-Zeit-lassen und zügigem Story-Pacing trifft. Echt mal was ganz anderes für mich, wofür ich meiner Maeve (und ihrem entschiedenen Anprangern ) wirklich dankbar bin. :3
...
Gerne doch. ♥ Wenn das nur halb so gut bei Mass Effect klappen würde ... *theatralisch seufz*
Edit: Man merkt, ich hab mal wieder ne Anime-Phase. Wenn's so weiter geht, kann ich mir echt bald die beiden interessanten Sachen aus der letzten Season und der aktuellen angucken. ^^
...
Hach, Usagi Drop. <3 Diese Serie rangiert auch ganz weit oben bei mir. Eine tolle Sache an Usagi Drop ist, dass man es auch wunderbar Leuten zeigen kann, die sonst nicht so viel mit Anime am Hut haben. Bisher war jeder, mit dem ich die erste Folge gesehen habe, begeistert. Ich sollte mir die Serie auch mal wieder ansehen. Mindestens jährlich. Vielleicht kaufe ich mir zu diesem Anlass sogar die schöne Sammleredition von NISA.
Kill me Baby (5 Eps). Kurz und knapp Unterhaltung. Von Anfang an hat mir das eigentlich zugesagt, und verändert hat sich daran auch bisher nichts. Grob ist es nicht viel anderes als eine Ausführung von "straight and funny man", aber es hat seine originellen Sachen, weicht einigen Sachen gekonnt aus, die man als geneigter Zuschauer erwarten würde und vereimert einen dadurch auch mal. Die Chars wirken dadurch auch eher als Chars mit einer Hand voll Eigenheiten. Es ist und bleibt aber natürlich eine 4-Koma Umsetzung. Gags in kurzer Abfolge. Bei den Chars sticht nichts heraus, außer, dass Sonja's Stimme imo gar nicht passt. (Die blonde) Aber es unterhält. Nichts was man sehen muss, aber auch nichts, wo ich sagen würde, dass es Zeitverschwendung wäre. Für mich zumindest.
Dazu: Das ED ist ziemlich gut, auch mit.. oder vielleicht gerade wegen den begleitenden Animationen. OP ist schräg und klingt mies, vermutlich beabsichtigt.
Polar Bear Café (5 Eps). Eigentlich ziemlich genau wie Kill me Baby: Einfache Unterhaltung ohne viel mehr. (Wenn auch ganz andere Unterhaltung ) Hier ist das OP toll und die Serie braucht ein klein wenig länger bis es klickt. Aber der Cast erfüllt dann seinen Job ganz gut. Langsam, teilweise doch etwas seltsam, aber stimmig. Lediglich ein Problem hab ich hiermit: 50 Eps. Viel. Die Serie scheint mir echt wie dafür gemacht zu sein sie wöchentlich im TV zu sehen. Na mal sehen wie ich das handhabe. 50 Eps Kill me Baby wäre z.B. auch viel zu viel des guten.. das hat aber nur 14.
Bin mit Madoka durch. Alles in allem ist der Hype absolut gerechtfertigt: sowohl rein vom Artdesign her als auch von der sehr cool aufgemachten Story ist die Serie absolut großartig. Und das allerbeste: Sie beweist dass man durchaus mit "nur" 12 Episoden eine richtig geile Geschichte erzählen kann, ohne schlimme Füller, ohne furchtbaren Fanservice, ohne allgemeine Doofheit - einfach eine komplexe und doch kompakt erzählte Geschichte, audiovisuell sehr SEHR ansprechend aufbereitet, vollgestopft mit coolen Twists und sogar emotional packenden Szenen hier und da. Ich gebe zu: Bei einigen Szenen habe ich ein bisschen geschluchzt. Und es ist nichtmal, weil es Key-mäßig quasi in einen reingeprügelt wurde, sondern weil die Story es genauso vorsah. Selbst wenn Madoka ein paar Plotlöcher hat - es tat dem Spaß keinen Abbruch.
Das einzige was mir persönlich sauer aufstieß...
Egal, Mann - Homura ist beschde. Obwohl Mamis Theme allerbeschde ist:
Gets me pumped up.
Oh, und das Ende ist natürlich Backhanded Sequel Bait vom Feinsten. Bin echt gespannt auf die Filme.
--
Geändert von T.U.F.K.A.S. (09.01.2014 um 23:02 Uhr)
Mich konnte die Serie emotional leider nicht wirklich packen, weil ich nie das Gefühl hatte, eine wirkliche Verbindung zu den Charakteren aufgebaut zu haben. Es gab leider keine wirkliche Aufbauphase, sondern ging gleich richtig los. Man hat nie wirklich erfahren, wie die Charaktere in ihrem „normalen“ Leben so sind und ich hatte nicht das Gefühl, sie wirklich zu „kennen“. Deshalb fand ich die Serie als Dekonstuktion, als die sie ja gerne gehyped wird, auch nicht sonderlich gut gelungen – weil die Dekonstruktion selbst eben nicht der Twist war.
Trotz allem fand ich die Serie aber doch ganz gut (besonders das letzte Drittel) und will mir beizeiten auch mal die Filme ansehen. Vielleicht merke ich dann ja, dass mir die Charaktere doch ein bisschen ans Herz gewachsen sind. Film 1 und 2 ist ja eh nochmal die Serie in schöner, während nur Film 3 (den es übrigens seit geraumer Zeit als gesubbten Camrip gibt) neu ist. Umso besser für mich, weil ich dann die Geschichte in Ruhe nochmal in mich aufnehmen kann.
P.S.: Kennzeichne deinen Spoiler mal auch als Spoiler zu Mirai Nikki. Nicht, dass es mir bei der Serie was ausmacht, gespoilert zu werden, aber hatte eigentlich nur mit Spoilern zu Madoka Magica gerechnet. ^^
Obwohl ich die Serie bis heute nicht komplett gesehen habe, könnte ich dieses Theme noch 1000x hören.
Einfach genial.^^
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Obwohl Yuki Kajiura eine tolle Komponistin ist, klingen viele ihrer Stücke meiner Meinung nach zu ähnlich. Bei Fate/Zero und Sword Art Online hätte man einige Stücke problemlos gegeneinander austauschen können, und keiner hätt's gemerkt. Bei Madoka Magica mochte ich ihre Musik ein bisschen lieber, weil sie ein bisschen „dunkler“ war und der Anime halt nicht in dem Sinne episch war.
Mein Favorit ist aber das Hauptthema Sis puella magica!, das eine schöne traurige Mystik ausstrahlt, wie ich finde. Und der Flötenteil gegen Ende ist toll.
Mami's Theme hat mich unweigerlich ein bisschen hieran erinnert:
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D