Die Fate Route ist nicht länger als der Anime. Also man braucht etwas mehr Zeit, das liegt aber nur am Format. Anstatt schnellen Animationen gibts ausführliche Beschreibungen. Die Route ist aber eh nicht so wichtig. Das einzige, was man wissen muss ist, dass der ganze Mist vom Ende des Anime Original war und rein nichts mit dem VN oder der eigentlichen Story zu tun hat. (Der ganze Kram mit Sakuya..)
UBW hingegen hat nur den Film, der wie ein Recap zu einer nicht existierenden Serie funktioniert. Der Film ist in absolut keinster Weise auch nur ansatzweise brauchbar als Ersatz für die VN Story. Absolut nicht. Die wichtigsten Teile fehlen, nichts macht Sinn etc. Es ist wirklich nur ein Recap für Leute die den Kram kennen, nur halt animiert. Ich war an sowas nicht interessiert und habe den Film gedropt, nach etwa 20 Minuten, weil es einfach grausam war. (Ganz zu schweigen davon, dass er abseits von Kampfszenen kacke aussah.. bescheuertes 3D überall..)
Die VN ist insofern lustig, das kaum einer alle 3 Routen mögen kann. Irgendeine wird man schon mögen.. und irgendeine wird man auch absolut nicht mögen.Ich fand HF persönlich wirklich schlecht. Bis dahin hatte ich nix gegen Sakuya. Ab da dann schon. Ist auch die Route wo Shirou einen 180° vollzieht.. was aber nicht heißt, dass er kein Idiot mehr ist. Nee. Ist er immer noch. Noch ein viel größerer Idiot. Nur eben in ganz anderer Art.
Glücklicherweise war HF nicht komplett Müll, da sie auch ein wenig was von der gestrichenen Ilya Route hatte. Aber der Sakuya Kram.. nein. Nein.