Ergebnis 1 bis 20 von 2205

Thema: now watching / now reading

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Lolicon ist da ja im Grunde nur ein humoristisches Mittel das eingesetzt wird um Situationkomik zu schaffen.
    Nein. Der Lolicon-Faktor ist im Anime und Manga das zentrale Thema, wird im Anime andauernd für geschmacklosen Fanservice und mehr als grenzwertige Handlungen eingesetzt (Man denke nur an die Loli die sich auszieht und dann den Lehrer bedroht loszuschreien und zu sagen er hätte sie vergelüstert, wenn er nicht ihre Brüste anfässt oder wie das war), und naja, der Anime handelt, um es mal auf den Punkt zu bringen, von einem kleinen Mädchen das auf ihren Lehrer steht, sexuell mit ihm interagiert (Oder zumindest will) und dafür auch vor Verbrechen nicht zurückschreckt. Wenn man den Humor, Loliservice und sowas mag, sicherlich okay, aber mein Ding wars nicht. Das einzig Gute an dem Anime war imo die Flashback-Episode von Rin. Die war emotional und dramaturgisch auf einem sehr hohen Niveau, dass es die restlichen Episoden blass aussehen lässt.

Zitat Zitat
    steinmal wer ist dieser Ianus überhaupt und weshalb sollte er das tun.
    Ist so eine Art Hobby, schätze ich.
    Jedenfalls wird er dir Gott und die Welt erklären, wenn du höflich fragst.

Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Nein. Der Lolicon-Faktor ist im Anime und Manga das zentrale Thema, wird im Anime andauernd für geschmacklosen Fanservice und mehr als grenzwertige Handlungen eingesetzt (Man denke nur an die Loli die sich auszieht und dann den Lehrer bedroht loszuschreien und zu sagen er hätte sie vergelüstert, wenn er nicht ihre Brüste anfässt oder wie das war), und naja, der Anime handelt, um es mal auf den Punkt zu bringen, von einem kleinen Mädchen das auf ihren Lehrer steht, sexuell mit ihm interagiert (Oder zumindest will) und dafür auch vor Verbrechen nicht zurückschreckt. Wenn man den Humor, Loliservice und sowas mag, sicherlich okay, aber mein Ding wars nicht. Das einzig Gute an dem Anime war imo die Flashback-Episode von Rin. Die war emotional und dramaturgisch auf einem sehr hohen Niveau, dass es die restlichen Episoden blass aussehen lässt.
    Klar Humor ist immer ne Seiltänzerei zwischen Anstößigkeit und Persiflage - ob das Kunststück gelungen ist liegt letztenendes immer am Betrachter.

Die Lolicon-Elemente sind in Kodomo allerdings tatsächlich kein Selbstzweck, wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest. Im Grunde karikiert Kodomo no Jikan auf humorvolle und recht harmlose Weise die kindliche Sexualität - zumindest in den ersten 4 Episoden, die ich gesehen habe. Durch den starken Kontrast zwischen kindlicher Unschuld, unpassend erwachsener Sexualität und einem völlig verunsicherten, schüchternen Lehrer, der stehts auf Platz verwiesen wird entstehen absurd-komischer Situationen. Und Themen wie "Frühreife", sexuelle Identität und Sexualität im Allgemeinen begegne die Macher von Kodomo no Jikan auch mit dem nötigen Respekt, denn die einzigen die sexuell und freizügig dargestellt werden, sind gleichzeitig die, die auch die Zügel in den Händen halten und selbstbestimmt handeln. Das fremdbestimmte Opfer wird lediglich der einzige prüde, verklemmte und völlig asexuelle Charakter - der Lehrer.
    Im Grunde wird nichts anderes dargestellt als der Verlust der sexuellen unbefangenheit und selbstverständlichkeit die du als Kind hattest, die ich hatte, die wir alle mal hatten, als wir noch sorgenfrei und ohne Scharm frei sein konnten. Im Alter von 5 einfach mal mit 2 Kindergartenfreundinnen gleichzeitig im Bett kuscheln war da kein Thema. Später aber beginnen dann Selbstzweifel, Ängste die einen Fremdbestimmen und man wird befangen und voller Scharm. Daraus entwickeln sich schlussendlich Missgunst und Eifersucht. Im Grunde erzählt die Bibel mit dem Sündenfall genau die gleiche Geschichte.

Solche Themen werden in Kodomo no Jikan natürlich völlig überspitzt Dargestellt. Aber im Grunde ist Kodomo ne klassische Karikatur von allen diesen Themen Ein wahnsinnig grotesk überzeichnetes Abbild der Wirklichkeit. Blossen Lolicons geht diese Metaebene völlig ab.

Ich kann dir sogar aus meinem Alltag ne Situation schildern, die verdammt nah an das Grundthema Kodomo No Jikan und ähnlich witzig ist - was jetzt erstmal skandalös klingen mag, aber genauso harmlos ist wie der Anime selbst:

Ich war mit ner guten Bekannten und ihrer 8-Jährigen Cousine in nem Kaffee. Da meinte meine Bekannte, dass sie jetzt bei ihrer Cousine Babysitte, sie erzählte mir ein paar Anekdoten und meinte, dann im Beisein ihrer armen Cousine, für die ich recht bald Mitleid bekam, dass eben diese sich Abends rückwärtsgewand an den Spiegel stelle um über die schulterblickend ihren Po in Augenschein zu nehmen um zu schauen obs nicht langsam mal mehr wird. Darauhin ist sie am Tisch knallrot angelaufen und hat ihrem Babysitter, meiner Bekannten, mit voller Kraft mit der Faust gegen die Schulter geschlagen. Mir war die ganze sache wahnsinnig unangenehm.

Das alles war in vielerlei Hinsicht alles einfach wahnsinnig absurd, weils auch echt unerwartet kam, grotesk war, aber auch irgendwie süß.

Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Ist so eine Art Hobby, schätze ich.
    Jedenfalls wird er dir Gott und die Welt erklären, wenn du höflich fragst.
    Das klingt aber gut. Dann hat er ja Zeit ne Betrachtung anzustellen.

Geändert von Todestrieb (01.12.2013 um 00:03 Uhr)