Ich will mal langsam anfangen, meinen Film-Backlog zu reduzieren.

Physischer Backlog:
  • Steamboy
  • Welcome to the Space Show!
  • Sword of the Stranger
  • Wonderful Days
  • Appleseed

Virtueller Backlog:
  • Hadashi no Gen 2
  • Ushiro no Shoumen Daare
  • Ghost in the Shell
  • Night on the Galactic Railroad
  • Mind Game
  • Redline
  • Horus - Prince of the Sun
  • The Garden of Sinners Epilogue

Steamboy
Das Steampunk-Setting im Film gefiel mir echt verdammt gut. Ich bin ohnehin ein großer Steampunk-Fan, und Steamboy ist quasi die reine Form dieses Settings. Die ersten ~40 Minuten mochte ich deshalb auch echt gern. Viele coole Erfindungen (einige davon sogar glaubwürdig), beeindruckende Animation (für die Zeit auch die 3D-Animation) und eine nette, klassisch klingende Story. Leider ging es danach bergab. Die letzten beiden Drittel des Films waren quasi nur Action mit wenigen Verschnaufpausen. Das an sich ist noch nicht einmal so schlimm, aber mir persönlich wurde es danach zu abgehoben. Die Charaktere haben an Glaubwürdigkeit eingebüßt, die Erfindungen wurden mir zu abgedreht und mehr und mehr hat das ganze wie ein Hollywood-Streifen gewirkt – das hat man vor Allem am Soundtrack gemerkt, der tatsächlich von einem Hollywood-Komponisten stammt, und am Ende, da unpassend fröhlich war.
Insgesamt mochte ich den Film aber trotzdem ziemlich gerne – vermutlich lieber als der Durchschnitt –, und die paar Euro, die ich dafür ausgegeben habe, war er auf jeden Fall wert.