Ich habe jetzt endlich dieses Masters Eight Turnier von Pokemon Journeys abgeschlossen (ohne sonst irgendwas von der Staffel gesehen zu haben). Hatte durchaus ein paar gute Momente, aber fürs große Finale von Ashs Reise war es imo eine schwachsinnige Entscheidung dass Ashs Gegner ihm erlaubt hat die Turnierregeln zu brechen. Normalerweise darf pro Kampf nämlich nur eine besondere Fähigkeit benutzt werden (Mega-Evolution, Dynamax oder Z-Move), aber Ash durfte plötzlich alle benutzen und Dynamax sogar doppelt (sein Gegner in dem Fall aber auch), weil plötzlich ein legendäres Pokemon aufgetaucht ist nur um direkt wieder abzuhauen. Die Kämpfe haben nämlich mehr als deutlich gemacht, dass Ash ohne diesen Vorteil verloren hätte. Dieser lang ersehnte Sieg wirkt also nicht wirklich verdient. Ich fand es außerdem schade, dass Ash außer Pikachu keins seiner älteren Pokemon verwendet hat.

Bei vielen Kämpfen in diesem Turnier hat mich außerdem gestört, dass sie viel zu sehr wie in den Spielen ablaufen. Sprich die Pokemon haben ständig die Angriffe der Gegner gefressen anstatt denen auszuweichen. Ashs Pokemon gehören zu den wenigen Ausnahmen die sich in der Hinsicht ein bisschen Mühe gegeben haben.
Laut diversen Reddit Kommentaren soll die Serie ansonsten aber viel dynamischere und kreativere Kämpfe zu bieten haben, wodurch das Turnier wie ein massiver Rückschritt wirken muss.

Ashs finale Staffel werde ich mir zwar trotzdem anschauen, aber nur aus Nostalgiegründen. Mehr muss ich von Pokemon aber echt nicht sehen