Miyuki 37/37: Ganz zufrieden bin ich mit der Serie nicht, aber ich kann nicht sagen, dass ich keinen Spaß dran hatte. Motivierend fand ich Miyuki eigentlich durchgehend, und auch wenn es eine Handvoll Folgen gab, an denen ich keinen Spaß hatte, war das eher die Ausnahme. Schade, dass es letztlich kaum Entwicklung gab. Objektiv gesehen ist Miyuki nicht sonderlich gut, besonders nicht, wenn man den Charme der 80er/90er vernachlässigt. Die Charaktere sind an sich alle nicht sonderlich gut entwickelt, abgesehen vielleicht von Schwester-Miyuki. Ryuuchi hat mir letztlich auch recht gut gefallen. Ebenfalls gestört hat mich, dass Masato ständig absolut vorhersehbar in alle möglichen Missgeschicke stolpert, Miyuki dann wütend auf ihn ist und so weiter. Das war einfach zu viel. Auch der Humor zündet nicht immer und wiederholt sich oft. Besonders die Unterwäsche-Witze und eigentlich der ganzen Ecchi-Humor hing mir schnell zum Hals raus. Trotzdem hatte die Serie auch einige wirklich gute Stellen, in denen subtil Charaktertiefe vermittelt wurde. Meistens, wenn es um Schwester-Miyukis Gefühle ging (nicht nur auf Masato bezogen; die Folge, in der man merkt, dass sie gern eine Mutter hätte, fand ich toll – da herrschte eine tolle Chemie zwischen den Charakteren und man hat erst am Ende gemerkt, was wirklich los war).

Sehenswert ist Miyuki schon, aber dafür muss man schon sehr affin sein. Ich hatte meinen Spaß dran, aber als wirklich tollen Anime würde ich Miyuki nicht bezeichnen, besonders nicht im Vergleich zu Mitsuru Adachis späteren Werken.

Touch next?

Aria The Animation 13/13: Wundervolle Relax-Serie. Ich liebe das Setting, die Charaktere waren auch toll und alle auf ihre Weise einzigartig. Es gibt nur sehr wenig Drama und das, was es gibt, ist gut umgesetzt. Die einzelnen Sub-Storys sind teilweise wirklich schön. Besonders in Kombination wirkt alles unheimlich stimmig, wozu auch die Musik viel beiträgt. Ich habe etwas gebraucht, um reinzukommen, aber jetzt mag ich Aria richtig gern. Werde mir wenn ich in der Stimmung bin auch die anderen Staffeln ansehen. So viele Iyashi-keis gibt es danach auch gar nicht mehr, die ich noch nicht gesehen habe.