-
~
Azumanga Daioh 26/26: Die Serie ist die erste ihrer Art, und immer noch die beste ihrer Art.
Das "Cute Girls Doing Cute Things"-Subgenre ist ja mittlerweile ziemlich gut gefüllt, aber Kiyohiko Azuma ist imo einer der wenigen, der es geschafft hat, eine Serie über so lange Zeit so einfallsreich, konsistent und unterhaltsam zu gestalten. Über den Manga selbst kann ich nicht urteilen, aber die Animaadaption ist wirklich gut – über 26 Folgen weg. Die Charaktere sind gut ausgebaut, es gibt wirklich viele lustige und einige selbst heute unverbrauchte Situationen, und dazu auch genug Abwechslung. Gut, dass die Serie drei Schuljahre durchläuft und einige Ereignisse (Sommerurlaub, Sportfest) sich entsprechend wiederholen, kann man kritisieren. Andererseits ist es auch schön, dass trotz des 4-koma-Formats eine Handlung nicht gänzlich fehlt und man durchaus merkt, dass man die Mädchen über den gesamten Zeitraum ihrer Oberschulzeit verfolgt. Schön auch, dass Azumanga Daioh ganz ohne Fanservice oder Fancatering auskommt – die Niedlichkeit wirkt auf natürliche Weise, was man bei vielen anderen Serien dieser Art nicht sagen kann.
Wer mit dem Genre was anfangen kann und die Serie bisher nie geschaut hat, sollte definitiv einen Blick riskieren.
Itsudatte My Santa 2/2: Oh Gott. Objektiv gesehen wirklich nicht gut, aber die Handlung nimmt sich ja selbst nicht sonderlich ernst und ist durchaus auch als Parodie (insbesondere auf Love Hina) zu verstehen. Charme hat das Ding durchaus, finde ich, und unterhalten wurde ich auch. Allerdings war es mir dann teils doch deutlich zu laut und zu schnell, und die sentimentalen Momente der Geschichte konnten auch nicht wirklich punkten. Zumindest bin ich nun aber etwas mehr in Weihnachtsstimmung – und das war auch der Grund, warum ich mir die beiden Folgen überhaupt angeguckt habe. Darüber, dass die angeteaserte Fortsetzung nie zustande, bin ich aber nicht traurig.
Colorful Ninja Iromaki: Klassische, niedliche Kindergeschichte.
Geändert von Narcissu (23.12.2016 um 09:11 Uhr)