Seite 81 von 108 ErsteErste ... 317177787980818283848591 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.620 von 2153

Thema: now watching / now reading

  1. #1601
    Another +Zero:
    Ich wollte heute eigentlich einfach schauen, ob der neue Tokyo Ghoul Band schon raus ist (extra mit dem Vorsatz, diesmal kein Artbook zu kaufen...) und hab dann spontan eine Gesamtausgabe von Another +Zero gekauft - ein sehr schick gestalteter Wälzer, der die vier Mangabände + Bonus-Kapitel enthält. Ich hab die hübsche Aufmachung gesehen, gelesen, dass es eine Horror-Geschichte ist und der Zeichenstil hat mir zugesagt. Dass das genau die Geschichte ist, von der mir vor Jahren eine Freundin mal bzgl. eines Animes erzählt hat, wie hanebüchen sie doch sei, ist mir erst aufgegangen bei einer gewissen Regenschirm-Szene ^^°

    Ich bin sehr zwiegespalten: Die Zeichnungen sind super, der Stil ist genau meins. Allerdings geht bei der Geschichte fürchte ich sehr, sehr viel Atmosphäre durch die grauenhafte deutsche Übersetzung verloren. Ich glaube, auf den insg. fast 800 Seiten ist nicht eine einzige Sprechblase mit auch nur annähernd natürlichem Text. Absolut alles klingt total hölzern und übertrieben gestellt, dank Konstruktionen wie "Sie ist auf dem Heimweg tödlich verunglückt... Es war Akiyama-san... Mit der warst du doch seit der dem Beginn der Mittelschule so gut befreundet, nicht?" oder "Im Zimmer meiner Schwester fand ich dieses Klassenfoto, auf dem jener Schüler... Misaki drauf ist...!". Mal abgesehen davon, dass das Präteritum zwar für Schriftsprache völlig korrekt ist, so aber einfach kaum jemand redet (geschweige denn Teenager), sind das so gestelzte Konstruktionen ("jener Schüler", zig eingeschobene, unnötige Nebensätze), dass ich nie richtig in die Geschichte reinkam.
    Die Geschichte selbst ist natürlich stellenweise total an den Haaren herbeigezogen, andererseits: Es ist eine Horrorgeschichte. Mit einem Fluch. Da finde ich es völlig okay, wenn an der Logik gespart wird. Leider hat die Geschichte einige, ziemlich offensichtliche Plotholes (bspw. warum man die Klasse nicht einfach dauerhaft schließt und gut ist, wenn die Lehrer eh scheinbar Bescheid wissen), aber da bin ich von Horrorfilmen eigentlich schlimmeres gewöhnt. Die Grundidee finde ich (gerade vor dem Hintergrund, dass es ja ursprünglich eine Light Novel war) durchaus nett und der "Twist" ist auch ganz gut verkauft - auch wenn der in der Novel im Zuge der Narration denke ich besser rüberkommen dürfte.

    Fazit: Auch wenn ich Another +Zero rein graphisch super finde, ist es vom Gesamtbild her bestenfalls okay. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es deutlich besser wäre, wenn die Übersetzung nicht so verhunzt wäre. Schade drum! Mal schauen ob ich mir irgendwann mal eine englische Fanübersetzung gebe, wobei es echt traurig ist, dass Fans sowas fast durchweg besser hinbekommen als Verlage mit professionellen Übersetzern. Verflixt, haben die keine Lektoren, die über sowas drüberschauen? Wären Hiro Kiyoharas Zeichnungen nicht so verdammt super, würde ich die 30€ echt bereuen.

    Ich weiß, es gibt einen Anime, aber den werde ich wohl getrost ignorieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Geschichte in dem Medium funktionieren kann. Als Manga ist es relativ gut umgesetzt, man merkt aber auch, dass es ursprünglich als Novel ausgelegt war. Das dann noch kombiniert mit dem häufigen Qualitätsverlust bei Anime-Adaptionen... Ne danke, ich kann mir schon denken, welche Qualität das Ergebnis hat.

    EDIT: Ich sehe gerade, die Adaption hat P.A. Works gemacht... Tari Tari und Charlotte mochte ich größtenteils ganz gerne, andererseits waren das auch jeweils ganz andere Genres. Hm... :/

    Geändert von BDraw (11.04.2016 um 23:01 Uhr)

  2. #1602
    Der Anime war super lustig. Diese Säule. DIESE SÄULE!

  3. #1603
    Japp, damit hat sich das wohl. Du liebe Zeit ist das schlecht xD

  4. #1604
    Seirei no Moribito ist sehr ,sehr gut! Ich liebe die Charaktere, ich mag das Setting, die Actionsequenzen sind super animiert und gestaltet und selbst die Dialoge sind echt spitze. Gute Serie!

  5. #1605
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Seirei no Moribito ist sehr ,sehr gut! Ich liebe die Charaktere, ich mag das Setting, die Actionsequenzen sind super animiert und gestaltet und selbst die Dialoge sind echt spitze. Gute Serie!
    Ja, ja, ja!

  6. #1606
    Ist es.

    Sehr, sehr schade, dass da nie was nachgekommen ist (zumindest auf Verständlich), aber immerhin ist das Ende nicht völlig offen.

  7. #1607
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Der Anime war super lustig. Diese Säule. DIESE SÄULE!
    Es gibt nur ein wahres Another Video!


  8. #1608
    Das Video macht imo gar nicht klar, wie bescheuert die Todesfälle sind. Man kann alles durch den Kakao ziehen, in dem man es auseinander schneidet und doofe Musik und Soundeffekte drüberlegt. Egal wie gut oder schlecht das Werk überhaupt war. Das schlimme an der Serie ist halt, dass man nix schneiden muss oder so, sondern dass die späteren Todesfälle einfach nur zum lachen sind. Die Säule ist so ein extrem gutes Beispiel dafür, wie bescheuert das ganze am Ende nur noch ist. Quasi ein netter Abschluss zum Finale.

  9. #1609
    Okay, scheint, als müsste ich mich mal nach der LN umsehen, was im Original so passiert und wie es geschildert ist. Die meisten der Todesfälle am Ende kamen im Manga so gar nicht vor, da wurde bloß erwähnt, dass im Feuer einige umgekommen sind. Ich fand auch eigentlich, dass der manga die "Unfälle" gut dargestellt hat - mit Ausnahme diese beispiellose Regenschirm-Nummer, aber da wüsste ich auch nicht, wie man das retten kann, so absurd ist das. (Obwohl, doch: man lässt den Regenschirm weg und sie bricht sich einfach das Genick beim Sturz. Ich glaube, das würde sehr viel retten....)

    Aber gut, der Anime kommt dann bei mir schonmal nicht auf die Liste

  10. #1610
    Vermutlich einfach das typische novel Problem. Autor hat sich nie besonders darüber Gedanken gemacht, wie etwas rüberkommen würde, wenn es nicht nur Text in nem Buch ist. Ist auch nicht unbedingt deren Aufgabe, solange es im Original funktioniert (was ich nicht weiß). Super Beispiele hierfür sind auch, wenn in sowas wie Index mitten im Kampf massiv viel diskutiert wird, was einfach nur bescheuert wirkt. Das Original ist ein Novel. Natürlich wird da eher geredet als seitenlang ein Kampf nüchtern beschrieben.

    Hier muss die Adaption halt etwas freier an die Sache herangehen und das ganze sinnvoll umsetzten. Sei es den ganzen Dialog vom Kampf ausklammern und das wichtige in Szenen danach wiedergeben. Oder eben bei Another die Todesfälle etwas abändern. (Wobei Thema war ja schon irgendwie "doofer Zufall" oder so, aber es wurde doch sehr sehr absurd.. )

  11. #1611
    Was anderes. Eben Yamada-kun and the 7 Witches, Ch.201 gelsen, und... Oh Gott, bitte alles, nur nicht NOCH ein Pseudo-Prequel-Arc. Nicht nur steige ich langsam echt nicht mehr durch, auch ist die Idee, dass Yamada jetzt schon Ex-Freundin #2 angetackert bekommt völlig absurd. Der Junge wurde zu Beginn des Animes gemieden wie die Pest, da hat er wohl kaum eine Beziehung nach der anderen gehabt, nur um dann jedes Mal die Erinnerung daran zu verlieren <_<

    Auch wird die Sache mit Shiraishi langsam alt... Die zwei sind theoretisch seit sicher 100 Kapiteln zusammen und kommen immer noch nicht aus dem Quark, weil ihr Freund jedes Mal kurz vor knapp mit wem anders was machen muss. (Prioriäten setzen ist nicht so Yamadas Ding wie es scheint...) Fühlt sich ein wenig an wie die Romanze aus nem Persona-Spiel. "Hey, wir sind zusammen, man sieht sich Ende des Jahres!"

  12. #1612
    Neue Season:
    Boku no Hero Academia - Schrott.
    Joker Game - Glorious nippon nationalism mit einem Schuß "Das könne die wohl nicht ernst meinen" + "I-Ich... steh nicht auf Männer!!" + "Ha! Das wusstest du nicht? Komm lass es mich dir erklären..."
    Mayoiga - Schwacher Anfang, aber kann ja noch was werden. Zudem finde ich auch das man mal versuchen sollte mehrere Protagonisten zu haben anstatt immer so einen Lauch der einen auf den Sack geht.
    Tonkatsu DJ Agetarou - Bless. Anime of the year.

  13. #1613
    Tokyo Ghoul:re 73
    Jesses, das sieht aus, als hätte Kaneki sich etwas verschätzt.
    Hauptsache, auf tumblr werden mittlerweile Triggerwarnungen verbreitet: "to skip all the terrible trigger-y stuff, skip the 9th through 15th page, and click on the linked post above to see the picture on page 15 that isn’t Torso related." Jetzt im Ernst? Wozu liest man den Manga dann überhaupt? Sorry, aber wer nach der Sache mit Hinamis Mutter, Kanekis Folter und dem Ende von TG noch nicht gemerkt hat, dass Ishida ein Fan davon ist, seine Chars zu quälen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Und in :re ging es ja bislang nur weiter bergab. Also so richtig bergab. Jetzt mit Triggerwarnungen zu kommen, damit man die ganzen persönlichen Hintergründe nicht zu sehen braucht, ist doch völlig absurd.
    Ich gehe doch auch nicht in einen Saw-Film wenn ich kein Blut sehen kann und gucke vorher nach, an welchen Stellen ich die Augen zumachen muss.

    (Nichts desto trotz: Mutsuki tut mir leid Und ich bin auch immer noch nicht überzeugt, dass Yomo außer Gefahr ist...)

  14. #1614

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Erinnerungen an Marnie
    Nachdem der Film gemischte Kritiken bekommen hat, war ich doch gespannt, wie gut/schlecht er nun wirklich ist. Um ehrlich zu sein, war ich mehr als positiv überrascht (der Film ist meilenweit besser als Der Mohnblumenberg oder Wie der Wind sich hebt). Anna war durch ihre emotionslose Art zwar ein bisschen nervig, doch hat sie sich mit der Zeit doch noch geöffnet und auch anderen Personen als Marnie vertraut. Dabei fand ich schließlich die Auflösung sehr interessant. Hatte zwar schon ein bisschen in die richtige Richtung gedacht, nur hatte ich nicht auf den genauen Verwandtschaftsgrad getippt. Hatte zuerst vermutet, dass es sich bei Marnie um Annas Mutter handelte, aber es war dann doch ihre Oma.

  15. #1615
    Hab mir in den letzten Wochen bis Monaten einiges an deutschen Anime sowie US/JP produzierte 80er Cartoons gegeben.
    Rollen wir mal auf....
    Cutey Honey Flash
    Faszinierend wie es diese Serie gänzlich unbeschadet ins Samstag Morgen Programm von Sat1 geschafft hat.
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen


    Da hat wohl jemand nicht Cutie Honey Flash gesehen. Wobei es dort am wenigsten Titten gibt (aber es gibt sie! Und lesbisches Tittengefummel! Und Titten, die von Schwertern durchbort werden! Alles ungeschnitten im deutschen Kinderprogramm zu sehen!)
    Hab mit meiner Mitbewohnerin schonma vor so zwei Jahren mal versucht anzusetzen, aber wir sind glaub ich nicht über die 2. Folge hinausgekommen.(War möglicherweise noch bevor wir den Anno-Film hatten... kein Plan) Dafür dann jetzt auch in einem Rutsch durchgeschaut. Verdammt gutes Pacing, ich hatte erst gegen Ende das Gefühl als würden sich einige Filler einschleichen. Außerdem ne verdammt grandiose Synchro für die Zeit. Gundi Eberhard geht regelrecht in der Rolle als Honey auf und ist bei Zeiten wirklich ne perfekte Kombi aus Gefühl und Hammyness (Ähnlich wie Peter Flechtner als Lupin)Und Ghada Al Akel (Natsu) ist sowieso überall Spitze^^ Und von David Nathan is man ja auch immer gute Arbeit gewohnt.
    Ich muss mir aber trotzdem nochma auf Steels Empfehlung bei Zeiten die OVAs geben.
    Toll.... jetzt hab ich wieder ewig nen Ohrwurm vom deutschen OP ^^'
    Fazit: Selbst in ihrer MagicalGirligsten Inkarnation haut Honey verdammt gut auffe Kacke!


    Kill La Kill
    Passenderweise direkt damit weitergemacht, da wieder Gundi Eberhard in der Hauptrolle. Davon abgesehn wirkt die Serie wie das Produkt einer Orgie zwischen Project A-Ko, Cutey Honey und Gurren Lagann. Hatten wir eigentlich auch schon einige Monate vorher mal angefangen, sind aber nur bis zur 5. Folge gekommen. Mein erster Gedanke war damals erstma: "Hmmm irgendwie klingt sie hier ein bisserl zu alt"
    Aber im direkten Vergleich dann doch ganicht mehr so sehr. Außerdem ist sie prima in Ryukos permanent abgefuckter Art und letztendlich noch so badass wie bei Honey (Bei Satsuki hingegen wäre ne etwas jünger klingende Sprecherin vieleicht nich so schlecht gewesen, dafür bringt sie zumindest die Austrahlung von Ernsthaftigkeit und Autorität rüber.
    Ich war außerdem davon begeistert wie wenig Faule-Leute-CGI vorhanden war (I'm looking at you, TMS T_T ), überhaupt war die Animation verdammt irre (und das hört man mich nicht häufig über neuere Anime sagen), voll wunderbarer Throwbacks und herrlichst Over the Top. Außerdem:
    Dendrobium Nonon FTW! Ich hab gegrinst wie ein Idiot xD
    Fazit: For great badassery! Lasst die Hosen runter!!

    Bionic 6
    Hab ich mir jetzt immer wieder mal die letzte Zeit paar Folgen querdurch gegeben. (Obwohl, so langsam sollt ich echt fast alle durch haben ._.)
    Ich hab die Serie damals geliebt, und ich liebe sie immernoch. Angefangen bei der phantastischen Animation von TMS mit Osamu Dezaki als Supervising Director, bis zu den Designs über die Storykonzepte. Klar, die Serie ist ein Produkt ihrer Zeit, episodisch und unabgeschlossen, aber sie macht immernoch Spaß, die Charaktere sind sympatisch und Scarab ist immernoch einer der besten Schurken überhaupt. Hach... diese Sprüche :3 Ist eigentlich noch jemanden aufgefallen das Professor Sharp klingt als wäre er andauern angepisst? Ein bischen wie Picard bei SiW xD
    Fazit: Cheesy, but still awesome

    Dungeons & Dragons
    Hab mir da vor geraumer Zeit mal die deutsche DVD mit den ersten 4 Folgen gekauft gehabt. (Sind die restlichen eigentlich auch hier auf DVD erschienen?)
    Dann letztens noch den Rest der ersten Staffel auf deutsch gesehn und den Rest auf Englisch auf Youtube durch. Joaa, klassiche Toei Animation, Reißt jetzt keine Bäume aus, aber es gibt doch einige Highlights. Die Episoden sind teils Hit or Miss, aber es ist denen anzurechnen das man sich minimalst an etwas Charadevelopment versucht hat (Eric wird gegen Ende tatsächlich etwas erträglicher)
    und paar der Storylines echt gut sind. Leider wird man immerwieder auf die vorhande Lächerlichkeit mit den Zauberwaffen gestoßen (Ich glaube absolut jeder im Realm muss eine haben) und ich glaub die wenigsten Beteiligten hatten auch nur den Hauch einer Kenne von D&D
    Fazit: Unterhaltsam, aber stellenweise doch eher Guilty Pleasure

    StarCom - The US Space Force

    Jetzt wirds interessant. Über Jahre hinweg dachte ich, ich hätte mir die Serie damals nur eingebildet. Vor einigen Jahren hab ich durch was gezieltes Google-Fu herausfinden können dass dem nich so war. Jut, jut erstma. Hab dann letztens mal auf Youtube nach der ersten Folge auf deutsch gesucht. Man was klang das Scheiße xD. Da eh nur die erste da war, hab ich dann den Rest im O-Ton gesehn. Viel besser. Die Serie ist mindestens auf einem Level mit den Galaxy Rangers. Von der Animation (DIC/ KK C&D Asia) bis zu den Stories, zu den Mechadesigns (frickin glorious 80s spcecrafts!). Man hat sich sogar bemüht die Wissenschaft nicht zu sehr ins dumme zu biegen. Von den 13 Folgen ist nur die 12. ein leichter Ausfall, ansonsten klassiche gute SciFi Kost wie man sie auch bei Star Trek hätte vorfinden können.
    Wenn ihr euch auch nur eine Folge davon anseht, dann bitte die 4. mit den Mars Ruinen. Die Atmo dort liegt irgendwo zwischen Ghibli und MM Legends Ruinen. Wundervoll :3
    Fazit: Wie schon bei Galaxy Rangers oder Real Ghostbusters, ein Musterbeispiel dafür was die Kombination aus japanischer Animation und westlichem Writing leisten kann. Enlist to StarCom!!

    New Mobile Report Gundam Wing
    Ich hab die Serie bisher tatsächlich noch nie am Stück gesehn, immer nur mal paar einzelne Folgen damals auf Tele5 und mal die erste Folge mit meiner Mitbewohnerin. Also war es doch mal an der Zeit dies endlich nachzuholen. Erstmal was mich bei der Dub am meisten überrascht hat: Tobias Pippig als Quattre. Ich hab wenn ich durch Naruto gezappt hab immer schon nen Hals gekriegt, sobald ich den nur gehört hab. Hier hingegen passt seine Stimme ganz gut zu nem ruhigeren Chara. Und hat man die Sprecher von Heero und Trowa eigentlich sonst noch irgendwo anders mal gehört? Gerade letzteren find ich erfrischend ungewöhnlich von der Stimme her.
    Ansonsten isses halt ne typische Gundam Serie. Politisches Ränkeschmieden, viele Tote, krasse Mech Fights und reichlich Expys klassicher Gundam Charaktere. Me Gusta! Bin bisher bis Folge 18, es geht grad ab ins All und die Mobile Dolls wurden rausgekramt. Schon interessant im Hinblick auf die heutige Drohnen-Diskussion.
    Den Selbstzerstörungsmechanismus der Gundams könnte man allerdings auch einfach in Schnelldemontage- Knopf umbennen. Mir sind schon Mobile Suits stärker zu Schaden gekommen in dem sie einfach vom Regal fielen xD
    Mal sehn was jetzt noch so alles auf mich zukommt. Nach der Serie kommt erstmal Endless Waltz dran. Davon abgesehn hab ich wieder Lust den G-Unit Manga zu lesen.
    Vorab Fazit: Aristokraten, Mechs, und (bisher) leere Todesdrohungen und typischer Gundam-Stuff. Mehr wenn ich durchbin^^

    Ich sollte echt öfters hier in den Thread posten, dann müsst ich jetzt nich so ne Wall of Text hier hinbraten xD

  16. #1616
    Zitat Zitat von DerZocker Beitrag anzeigen
    Den Selbstzerstörungsmechanismus der Gundams könnte man allerdings auch einfach in Schnelldemontage- Knopf umbennen. Mir sind schon Mobile Suits stärker zu Schaden gekommen in dem sie einfach vom Regal fielen xD
    Ich fands immer etwas nervig, wie die Gundams dort so unkaputtbar waren. Entweder sie bekommen keinen Kratzer (wär ja auch schwieriger zu animieren gewesen) oder sie werden gleich am Stück zerstört. Bei Gundam versus Gundam Action verliert vielleicht höchstens mal einer der Mechs den Arm oder so. Das ist aber ein Kritikpunkt, der sich durch einen Großteil der Franchise über diverse Serien hinweg zieht. Unter anderem deshalb ist Mobile Suit Gundam: The 08th MS Team mit seiner realistischeren, "dreckigeren" Darstellung (alleine schon den Materialverschleiß in der Kriegssituation zu thematisieren ist genial) mit Abstand auch mein Lieblings-Gundam-Werk (wobei das Charakterdesign und die Liebesgeschichte unter einem schlechten Stern da ebenfalls viel zu beiträgt).

    Gundam Wing hab ich vor vielen Jahren auch mal nachgeholt, vorher kannte ich es nur von wenigen Folgen aus dem Fernsehn. Weiß aber gar nicht mehr, ob ich das bis zum Ende durchgezogen habe. War auf jeden Fall ganz unterhaltsam, nur ein paar Handlungsstränge wirkten unnötig lang gezogen.

    Schon verrückt wie aktiv der Gundam Kram noch immer ist. Von Gundam Seed hab ich damals noch einiges mitgekriegt, aber seitdem gabs ja auch schon wieder ein halbes Dutzend neuer Serien. Spricht imho nicht für die IP, dass keine davon mal wieder so richtig hervorsticht und als Krönung oder originelle Dekonstruktion des Genres in aller Munde wäre. Hat hier jemand Gundam 00, Gundam Age, Gundam Reconguista in G oder Iron-Blooded Orphans gesehen und wenn ja, wie waren die? Hab mal gelesen, Gundam 00 soll thematisch Gundam Wing ziemlich ähnlich sein.

  17. #1617
    Für Iron-Blooded Orphans haben sie bewusst versucht, andere Schreiber zu engagieren, weshalb Regie und Drehbuch auf die Kappe von Leuten ging, die vorher im Anime-Bereich durch ihre Dramen (Toradora!, Anohana etc.) bekannt. Die Serie ist glaube ich allgemein recht gut aufgenommen worden, gerade auch von Fans außerhalb des Franchise. Ich selbst habe von den Serien aber selbst nichts (oder nur die erste Folge) gesehen.

    Dass Gundam immer noch so gut läuft, liegt sicherlich daran, dass es (nach wie vor) ein Franchise ist, dessen größtes Ziel es ist, Spielzeug zu verkaufen. Dass die einzelnen Werke dabei auch teils erzählerische Ambitionen haben oder sogar das ganze Genre beeinflusst haben, spricht dabei natürlich für Gundam und ist imo bei diesen Franchise-Serien bei weitem nicht immer der Fall, wie man beispielsweise bei Pokémon sieht, das seit Anfang an quasi immer dasselbe ist.

    Ach ja, Gundam: The Origin wurde als Remake/Reboot des ersten Gundams universell extrem positiv aufgenommen, ähnlich wie zuvor Space Battleship Yamato 2199. Aktuell läuft ja außerdem Gundam Thunderbolt, das wie The Origin den Vorteil hat, deutlich besser animiert zu sein als die TV-Serien.

    Aber Leute wie Ianus, die mehr in der Materie sind als ich, können dir sicherlich mehr erzählen.

  18. #1618
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich fands immer etwas nervig, wie die Gundams dort so unkaputtbar waren. Entweder sie bekommen keinen Kratzer (wär ja auch schwieriger zu animieren gewesen) oder sie werden gleich am Stück zerstört.
    Inwiefern ist das unlogisch? Entweder die Panzerung hält, oder nicht. Wenns nicht hält, gibts Schaden. Wenn das ne Explosion war, ist alles hin. Wenns ein Schwertschlag war, wird das, was durchgeschlagen wird, abgetrennt. Und so weiter. Natürlich gibts Fälle, wo die Panzerung so gerade hält, aber das ist in der Regel auch nur ne Frage der (kurzen) Zeit.
    Bin mir nicht ganz klar, was du da erwartest. Wenn du dir Panzer oder so anschaust, ist das im Prinzip auch ähnlich. Entweder es hält.. oder nicht. (und trotzdem kann das sehr interessant sein, siehe die Gefechte in Girls und Panzer. Dort werden Panzer generell auch mit einem Treffer zerstört, wenn der Treffer dazu in der Lage ist. Sprich entweder es zerstört, oder bringt quasi 0)

  19. #1619
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist das unlogisch? Entweder die Panzerung hält, oder nicht. Wenns nicht hält, gibts Schaden. Wenn das ne Explosion war, ist alles hin. Wenns ein Schwertschlag war, wird das, was durchgeschlagen wird, abgetrennt. Und so weiter. Natürlich gibts Fälle, wo die Panzerung so gerade hält, aber das ist in der Regel auch nur ne Frage der (kurzen) Zeit.
    Bin mir nicht ganz klar, was du da erwartest. Wenn du dir Panzer oder so anschaust, ist das im Prinzip auch ähnlich. Entweder es hält.. oder nicht. (und trotzdem kann das sehr interessant sein, siehe die Gefechte in Girls und Panzer. Dort werden Panzer generell auch mit einem Treffer zerstört, wenn der Treffer dazu in der Lage ist. Sprich entweder es zerstört, oder bringt quasi 0)
    Erstmal sieht das immer zu geleckt aus. Die Mechs kämpfen ja nicht nur im Weltraum, und trotzdem bleibt immer alles blitzsauber. Dadurch wirken mir die Dinger zu oft wie Spielzeug, und nicht wie echte Kampfmaschinen. Dass diverse Elemente daran nicht gerade praktikabel sind, brauch ich wohl nicht noch extra erwähnen.

    Aber auch ganz direkt ist das mit der Panzerung nicht so einfach wie du es sagst. Auch bei echten Panzerungen gibt es je nach Material und Art des Angriffs Schäden, Spuren, Dellen, Löcher usw. Zumal Gundams nicht nur aus der Hülle bestehen. Was ich mir vorstelle? Ist jetzt nicht so, als hätte noch nie jemand etwas davon gehört - die erwähnte Gundam OVA-Reihe 8th MS Team hat es wunderbar vorgemacht, wie das alternativ auch aussehen kann.

    Natürlich kann man viel davon storymäßig mit besonderen Metallen und Technologien beiseite-erklären, aber das erscheint mir immer zu bequem und billig. Genauso wie das mit dem Abschneiden. Gibt soweit ich mich zurückerinnern kann fast immer nur blitzsaubere Schnitte wie mit dem Messer durch die Butter. Da dürfte ruhig mal an den Rändern was schmelzen, freigelegtes Innenleben halb raushängen. Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Auch bei kompletten Zerstörungen - selten bleiben mal ausgebrannte Wracks zurück. Wenn was kaputt geht, wirds gleich atomisiert.

    Was ich an dem ganzen Genre oft vermisse, ist so etwas wie eine Art Schadensmodell. Wenn in diesen Geschichten so mächtige Maschinen im Kampf aufeinandertreffen, dann sollten sie sich auch "verletzen" und angeschlagen sein können. Das Fehlen dieser Aspekte ist es, was mich daran so nervt, und was ich in der Tat unglaubwürdig finde - Da treffen gigantische Energieexplosionen die Mechs, die anderswo ganze Städte ausradieren, und am Roboter hinterlässt es nichtmal einen kleinen Kratzer. So eine Darstellung ist mir viel zu übertrieben und overpowered. Als müssten die Macher das in jeder zweiten Folge unterstreichen. Dadurch wird die Hälfte vom Kampfgeschehen manchmal quasi nur noch zur Kulisse und Hintergrundrauschen, weil vieles dem Mech sowieso nichts anhaben kann.

    Deshalb fand ich den down-to-earth realistischeren Ansatz aus 8th MS Team so sympathisch und nachvollziehbar. Unbesiegbare Gundams? Ha, vonwegen, bei denen geht es auch mal nicht weiter, weil Sand ins Getriebe geraten ist. Besiegt, nicht von zehn Milliarden Gigatonnen Explosion, sondern von schwierigen Umweltbedingungen xD Und ganz ehrlich - sowas erhöht bei mir massiv die Spannung! Wenn ich im Kopf hab, wie fragil und fehleranfällig das Zeug ist, das die da benutzen - und seien es auch die mächtigsten verfügbaren Waffensysteme - dann sind die eigentlichen Kämpfe gegen die Gegner um einiges intensiver, weil noch viel mehr schief gehen kann als bei einem Newtype, der einen durch konventionellen Beschuss praktisch unzerstörbaren Gundam steuert, der nichtmal dreckig werden kann.


    @Narcissu: Danke für die Infos ^^ Vielleicht schau ich bei Iron-Blooded Orphans doch mal rein.

    Geändert von Enkidu (03.05.2016 um 00:46 Uhr)

  20. #1620
    Hier nur zur Veranschaulichung, wie ichs irgendwie cooler finde. Alles aus der erwähnten Gundam-OVA-Reihe. Muss ja nicht immer so sein, aber etwas mehr davon in diesen Serien fände ich durchaus wünschenswert:











    Man vergleiche das mit einem beliebigen Kampf aus Gundam Seed

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •