Hab mir in den letzten Wochen bis Monaten einiges an deutschen Anime sowie US/JP produzierte 80er Cartoons gegeben.
Rollen wir mal auf....
Cutey Honey Flash
Faszinierend wie es diese Serie gänzlich unbeschadet ins Samstag Morgen Programm von Sat1 geschafft hat.
Hab mit meiner Mitbewohnerin schonma vor so zwei Jahren mal versucht anzusetzen, aber wir sind glaub ich nicht über die 2. Folge hinausgekommen.(War möglicherweise noch bevor wir den Anno-Film hatten... kein Plan) Dafür dann jetzt auch in einem Rutsch durchgeschaut. Verdammt gutes Pacing, ich hatte erst gegen Ende das Gefühl als würden sich einige Filler einschleichen. Außerdem ne verdammt grandiose Synchro für die Zeit. Gundi Eberhard geht regelrecht in der Rolle als Honey auf und ist bei Zeiten wirklich ne perfekte Kombi aus Gefühl und Hammyness (Ähnlich wie Peter Flechtner als Lupin)Und Ghada Al Akel (Natsu) ist sowieso überall Spitze^^ Und von David Nathan is man ja auch immer gute Arbeit gewohnt.
Ich muss mir aber trotzdem nochma auf Steels Empfehlung bei Zeiten die OVAs geben.
Toll.... jetzt hab ich wieder ewig nen Ohrwurm vom deutschen OP ^^'
Fazit: Selbst in ihrer MagicalGirligsten Inkarnation haut Honey verdammt gut auffe Kacke!
Kill La Kill
Passenderweise direkt damit weitergemacht, da wieder Gundi Eberhard in der Hauptrolle. Davon abgesehn wirkt die Serie wie das Produkt einer Orgie zwischen Project A-Ko, Cutey Honey und Gurren Lagann. Hatten wir eigentlich auch schon einige Monate vorher mal angefangen, sind aber nur bis zur 5. Folge gekommen. Mein erster Gedanke war damals erstma: "Hmmm irgendwie klingt sie hier ein bisserl zu alt"
Aber im direkten Vergleich dann doch ganicht mehr so sehr. Außerdem ist sie prima in Ryukos permanent abgefuckter Art und letztendlich noch so badass wie bei Honey (Bei Satsuki hingegen wäre ne etwas jünger klingende Sprecherin vieleicht nich so schlecht gewesen, dafür bringt sie zumindest die Austrahlung von Ernsthaftigkeit und Autorität rüber.
Ich war außerdem davon begeistert wie wenig Faule-Leute-CGI vorhanden war (I'm looking at you, TMS T_T ), überhaupt war die Animation verdammt irre (und das hört man mich nicht häufig über neuere Anime sagen), voll wunderbarer Throwbacks und herrlichst Over the Top. Außerdem:
Dendrobium Nonon FTW! Ich hab gegrinst wie ein Idiot xD
Fazit: For great badassery! Lasst die Hosen runter!!
Bionic 6
Hab ich mir jetzt immer wieder mal die letzte Zeit paar Folgen querdurch gegeben. (Obwohl, so langsam sollt ich echt fast alle durch haben ._.)
Ich hab die Serie damals geliebt, und ich liebe sie immernoch. Angefangen bei der phantastischen Animation von TMS mit Osamu Dezaki als Supervising Director, bis zu den Designs über die Storykonzepte. Klar, die Serie ist ein Produkt ihrer Zeit, episodisch und unabgeschlossen, aber sie macht immernoch Spaß, die Charaktere sind sympatisch und Scarab ist immernoch einer der besten Schurken überhaupt. Hach... diese Sprüche :3 Ist eigentlich noch jemanden aufgefallen das Professor Sharp klingt als wäre er andauern angepisst? Ein bischen wie Picard bei SiW xD
Fazit: Cheesy, but still awesome
Dungeons & Dragons
Hab mir da vor geraumer Zeit mal die deutsche DVD mit den ersten 4 Folgen gekauft gehabt. (Sind die restlichen eigentlich auch hier auf DVD erschienen?)
Dann letztens noch den Rest der ersten Staffel auf deutsch gesehn und den Rest auf Englisch auf Youtube durch. Joaa, klassiche Toei Animation, Reißt jetzt keine Bäume aus, aber es gibt doch einige Highlights. Die Episoden sind teils Hit or Miss, aber es ist denen anzurechnen das man sich minimalst an etwas Charadevelopment versucht hat (Eric wird gegen Ende tatsächlich etwas erträglicher)
und paar der Storylines echt gut sind. Leider wird man immerwieder auf die vorhande Lächerlichkeit mit den Zauberwaffen gestoßen (Ich glaube absolut jeder im Realm muss eine haben) und ich glaub die wenigsten Beteiligten hatten auch nur den Hauch einer Kenne von D&D
Fazit: Unterhaltsam, aber stellenweise doch eher Guilty Pleasure
StarCom - The US Space Force
Jetzt wirds interessant. Über Jahre hinweg dachte ich, ich hätte mir die Serie damals nur eingebildet. Vor einigen Jahren hab ich durch was gezieltes Google-Fu herausfinden können dass dem nich so war. Jut, jut erstma. Hab dann letztens mal auf Youtube nach der ersten Folge auf deutsch gesucht. Man was klang das Scheiße xD. Da eh nur die erste da war, hab ich dann den Rest im O-Ton gesehn. Viel besser. Die Serie ist mindestens auf einem Level mit den Galaxy Rangers. Von der Animation (DIC/ KK C&D Asia) bis zu den Stories, zu den Mechadesigns (frickin glorious 80s spcecrafts!). Man hat sich sogar bemüht die Wissenschaft nicht zu sehr ins dumme zu biegen. Von den 13 Folgen ist nur die 12. ein leichter Ausfall, ansonsten klassiche gute SciFi Kost wie man sie auch bei Star Trek hätte vorfinden können.
Wenn ihr euch auch nur eine Folge davon anseht, dann bitte die 4. mit den Mars Ruinen. Die Atmo dort liegt irgendwo zwischen Ghibli und MM Legends Ruinen. Wundervoll :3
Fazit: Wie schon bei Galaxy Rangers oder Real Ghostbusters, ein Musterbeispiel dafür was die Kombination aus japanischer Animation und westlichem Writing leisten kann. Enlist to StarCom!!
New Mobile Report Gundam Wing
Ich hab die Serie bisher tatsächlich noch nie am Stück gesehn, immer nur mal paar einzelne Folgen damals auf Tele5 und mal die erste Folge mit meiner Mitbewohnerin. Also war es doch mal an der Zeit dies endlich nachzuholen. Erstmal was mich bei der Dub am meisten überrascht hat: Tobias Pippig als Quattre. Ich hab wenn ich durch Naruto gezappt hab immer schon nen Hals gekriegt, sobald ich den nur gehört hab. Hier hingegen passt seine Stimme ganz gut zu nem ruhigeren Chara. Und hat man die Sprecher von Heero und Trowa eigentlich sonst noch irgendwo anders mal gehört? Gerade letzteren find ich erfrischend ungewöhnlich von der Stimme her.
Ansonsten isses halt ne typische Gundam Serie. Politisches Ränkeschmieden, viele Tote, krasse Mech Fights und reichlich Expys klassicher Gundam Charaktere. Me Gusta! Bin bisher bis Folge 18, es geht grad ab ins All und die Mobile Dolls wurden rausgekramt. Schon interessant im Hinblick auf die heutige Drohnen-Diskussion.
Den Selbstzerstörungsmechanismus der Gundams könnte man allerdings auch einfach in Schnelldemontage- Knopf umbennen. Mir sind schon Mobile Suits stärker zu Schaden gekommen in dem sie einfach vom Regal fielen xD
Mal sehn was jetzt noch so alles auf mich zukommt. Nach der Serie kommt erstmal Endless Waltz dran. Davon abgesehn hab ich wieder Lust den G-Unit Manga zu lesen.
Vorab Fazit: Aristokraten, Mechs, und (bisher) leere Todesdrohungen und typischer Gundam-Stuff. Mehr wenn ich durchbin^^
Ich sollte echt öfters hier in den Thread posten, dann müsst ich jetzt nich so ne Wall of Text hier hinbraten xD