Kuroko no Basket 26-50
So, zweite Staffel weg.

Ich muss sagen, auch wenn ich nicht enttäuscht wurde, gefiel mir die 1. Staffel doch besser, was einerseits am Soundtrack liegt (die klassischen Einflüsse waren nett in der 2. Staffel, aber den Techno-Dubstep-Stil fand ich einfach passender), andererseits, dass für 25 Folgen viel zu wenig passiert ist, fand ich. Dass die zweite Staffel den Fokus auf die Spiele liegt ist ja gar nicht mal verkehrt - auch wenn die Serie immer wieder zeigt, dass sie auch Filler schön hinbekommt - aber die Spiele gehen einfach zu lange, sodass kaum Story mehr reinpasst und man auch leider nicht mehr so viel von den Charakteren mitbekommt, die eben nicht im Zentrum stehen - also eigentlich alle außer der Generation of Idiots, Kagamine und Teppei. Und so'n bisschen Hyuga. Doch mit Teppei werde ich irgendwie nicht warm, und die Generation ist immer noch Anstregend, wenn sie eine gewisse Menge Folgen am Stück vorkommt, was eben dank des Cups ständig der Fall ist.
Davon ab ist es immer noch absurd over the top manchmal, aber gut, das macht es ja irgendwo aus. Auch wenn mir das mit der Zone langsam etwas abstrakt wird - hat ein bisschen vom Super Sayajin: "Woah, sooo special!" und 3 Folgen später kann es jeder zweite. Dennoch hatte die zweite Staffel einiges an Charakterentwicklung zu bieten und vor allem in der Mitte sehr spannende Spiele. Ich pausiere jetzt aber etwas ehe ich mich an Staffel 3 wage

Schön aber, dass Aomine endlich cool ist. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein bisschen Rampenlicht für Riko, die als Coach etwas im Schatten steht, Momoi und Shun. Shun ist toll.
Ich befürchte bloß, dass ich dieses DBZ-artige Format - 5 Folgen pro Match, fast kein Plot - nicht durchhalten werde, wenn ich die Episoden wöchentlich gucken muss. Fürs binge-watchen ist das okay, gerade bei spannenden Spielen, aber ich fürchte mit der großen Pause jedesmal tritt sich das leicht ab. Mal schauen, Season 3 läuft ja gerade noch. Ich hoffe bloß, dass sie wenigstens zwischen den Matches nicht wie in Staffel 2 ständig mal eben ein viertel Jahr hier und da überspringen und nur einen halben Filler reinwerfen. Das wäre nämlicht echt eine Gelegenheit um auch andere Charaktere und Szenarien auszubauen, die während der Cups einfach nicht drin sind.
...