Erstmal ist das Cover und auch die Rückseite wunderschön. Ich finde das Grundsetting einer männerleeren, weiblichen Welt natürlich grundsätzlich sehr interessant. Yuri-Pärchen werden in anderen Mangas und Animes, ob es nun reine Shoujo-Ai-Werke oder nur Sidegags sind, leider immer recht überdramatrisiert,
special und stiefmütterlich behandelt. Hier aber sind Frauenpärchen und Liebe unter Mädchen ganz normal, vollkommen common und nicht falsch, böse und satanistisch. Das ist ungemein entspannend und angenehm zu lesen. Mal abgesehen davon, wie süß die Beziehung zwischen Hime und Kou ist. Dass Hime dabei ein Mann ist, ist noch so eine Sache: Eigentlich mag ich keine "Es gibt keine X aber den einen dan doch"-Settings, aber hier ist es klasse und pointiert umgesetzt. Hime ist eine der sympathischsten Traps aus Fernost die ich bisher gesehen habe. Er hat sowohl als Teenager als auch als Erwachsener ein tolles Aussehen, sein Verhalten ist durchgängig liebenswert und die Problematik, dass er sich für sein Mannsein in einer ausschließlich weiblichen Welt hasst, ist mehr als unverbraucht. Normalerweise würde ich bei einem Yuri-Pärchen das keines ist meckern, aber die Beziehung hier ist tiefgehend und ich mag die Konstellation supergerne.
Was den eigentlichen Plot mit Kous Akzeptanz gegenüber ihrem männlichen Freund angeht, habe ich eigentlich von Anfang an nicht so viel Potential für eine längere Geschichte gesehen. Sonnensturm ist ja glaube ich in 2 oder 3 Bänden abgeschlossen. Ich dachte mir eben am Anfang:
Entweder sie akzeptiert ihn oder nicht. Sie hat es nicht getan, was ich persönlich auch schon wieder als oberflächlich und keine wahre Liebe abtun könnte, aber es ist wohl schwierig, sich vorzustellen, wie ein Mädchen auf ein Wesen reagiert, das es nur aus Büchern, verächtlichen Erzählungen und Schauermärchen kennt. Hmm. :/
So oder so ist Sonnensturm eine gefühlvoll inszenierte Romanze, sowohl für Yuriliebhaber als auch für jene, die es nicht sind. Sehr toll.