Funktioniert doch beides ohne, dass wir eines einschränken müssen. Wichtig ist nur, dass alle wissen, über was sie gerade reden. Ich bin im übrigen der Meinung, dass man auf jeden Fall eine objektive Ebene hat, über die man reden kann. Man kann unterscheiden, wie flüssig ein Anime animiert ist oder wie deutlich eine Prämisse ausgearbeitet ist. Natürlich gehört das alles auch in den Kontext der Serie selbst, weswegen man zum Beispiel Inferno Cop und Clannad After Story schlecht miteinander vergleichen kann. Da kommt dann Geschmack und eigene Meinung ins Spiel. Aber dafür kann man Inferno Cop mit anderen Gag-Serien und Clannad AS mit anderen Dramen auf Technik überprüfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders viele Leute gibt, die die haklig animiert und choreografierten Kämpfe von Dogs: Bullets & Carnage gegenüber den liebevoll animierten von Black Lagoon vorziehen würden.
Gerade Filme und Serien haben eine Vielzahl an Dingen die eines bestimmten Könnens und Verständnis der Materie bedürfen und die man objektiv bewerten kann.