-
Deus
Ich hab mir Ib jetzt auch mal angeschaut. Gleich vorweg: Gegruselt hab ich mich wieder nicht, doch das ist bei mir ja immer so.
Ich finde es schon mal gut, dass das Spiel einen anderen Ansatz als die deutschen Horrorspiele verfolgt. Kein Psychological Horror, einfacher, gradliniger. Ib ist trotz ihres Schweigens eine sympathische Heldin und damit hat sie den Protagonisten vieler anderer Maker-Horrorspiele schon mal etwas voraus. Ich frage mich nur, wie ihre Eltern so grausam sein konnten, ihr gerade diesen Namen zu geben. xD Spielerisch geht Ib wieder ganz in die klassische Adventure-Richtung und weiß damit vor allem in den späteren Abschnitten auch zu gefallen. Ich hätte es aber nicht schlecht gefunden, wenn es später mehr Rätsel gegeben hätte, die man alleine durchs Nachdenken lösen muss. Besonders gut hat mir die Atmosphäre gefallen, die von Musik und Grafik getragen wird. Ib ist ein schöner Beweis dafür, dass ein Horrorspiel keine düsteren Räume und Overlay-Filter braucht. Mir hat das Spiel gefallen.
Stichworte