Hm.... mir entfällt so vieles. Ich habe zwar einige Erinnerungen an das erste Mal FFVII, aber alle viel zu unspezifisch. Es waren eher so besondere Eindrücke, die mir noch in Erinnerung sind. Z.B. fand ich den atmosphärischen Wechsel von der Kirche zu den Slums und wieder zurück zu Aeris Haus sehr einprägend. Ich habe damals FFVII im Alter von... puh, 10 vielleicht, zum ersten Mal gespielt und es war einfach alles so neu und anders für mich. Ganz anders als jedes Spiel, das ich vorher gespielt habe (hauptsächlich Jump 'n Runs). Ich hatte nie zuvor Atmosphäre in einem Spiel richtig wahr genommen und mit Uematsus Soundtrack wurden mir quasi Augen und Ohren geöffnet. Infolgedessen war eigentlich fast jede Stelle im Spiel für mich etwas besonderes. Und beim ersten Mal gegen Sephiroth habe ich mit meinem Bruder lange gebangt und gezittert. ^^
Auch die Größe des Spieles hat mich umgehauen. Als ich aus Midgar raus auf die Weltkarte gekommen bin dachte ich mir: Noch immer die erste CD? Wie viel kann denn da noch kommen??? Diese Betrachtungsweise hat man eben nur ein Mal im Leben.
Später habe ich noch sehr viel Zeit damit verbracht, das Spiel von oben bis unten nach einer Substanz für Wasser oder Wind zu durchsuchen, weil ich immer glaubte, es würde welche geben (im Handbuch stand da was, dass dies nahelegte). Ich bin auch sehr vielen Gerüchten nachgegangen, mehr als ich heute zugeben möchte. Also, ja... war einfach das erste RPG, das allein machts wohl zu etwas besonderem für mich.

Aer auch aus anderen Teilen ist mir so ein bisschen was noch in Erinnerung. In einem der ersten Artikel, die ich über FFVIII gelesen hatte, wurden alle G.F. vorgestellt. Heute würde ich sowas als Spoiler betrachten und gar nicht wissen wollen, damals war ich einfach nur geflasht und habe mich irrsinnig auf das Spiel gefreut. Bei FFIX war das, glaube ich, noch ein bisschen heftiger, weil ich soo viele Zeitschriften darüber durchgelesen habe, und jeden einzelnen Screenshot aufs letzte Detail untersucht habe. Das Spiel war dann ein bisschen so wie eine Schnitzeljagd, und es war immer was besonderes, wenn man eine Stelle im Spiel gesehen hat, von der es vorher nur Bilder gab.
Als ich mit meinem Bruder FFIX angefangen habe, da bin ich irgendwann um Dali eingeschlafen weil es ein sehr langer Tag war, und bin genau da aufgewacht, wo man mit dem Frachtschiff nach Lindblum kommt. Das war ein bisschen Overkill. ^^

FFVI verdient auch eine besondere Erwähnung, weil ich mit dem Spiel zum ersten Mal nach vielen Jahren grottenschlechter Noten in Englisch zum ersten Mal angefangen habe, wirklich Englisch zu lernen und lernen zu wollen. Das Spiel hatte zwar keine besonders komplizierten Dialoge, aber ich saß so ziemlich die ganze Zeit mit einem Wörterbuch daneben und habe alle paar Zeilen ein Wort nachschlagen müssen, das ich nicht kannte. Und so ein paar Stellen waren auch in dem Spiel wieder dabei, die ich nicht vergessen werde, wie etwa das lange Suchen nach dem richtigen Weg, wenn man mit Locke durch South Figaro irrt, oder das erste Mal in der Magitek Research Facility.

Ach, es sind so viele Kleinigkeiten. Wenn ich jede einzelne herausnehmen müsste (ich weiß z.B. noch, dass ich jemandem lange und ausführlich Clouds Runenschwert beschrieben habe, weil ich das so cool fand ^^) dann würde ich wahrscheinlich noch sehr viel sagen können. Später warens ja auch noch Spiele wie Chrono Trigger, Bahamut Lagoon oder Star Ocean, die mich nicht weniger gefesselt haben. Und in jüngerer Vergangenheit sind es noch Klassiker wie FF Tactics, Seiken Densetsu 3 oder Mario RPG, über die ich nicht weniger ins Schwärmen geraten könnte.